Warum hat der Prophet Muhammad Aisha mit 9 Jahren geheiratet?

6 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Sie war sechs bei der Heirat. Der umstrittene Islamkritiker Abdel-Samad erklärt dies so:

Zugleich mochte er etwas an Aischa, was ihm keine andere erwachsene Frau geben konnte. Sie war ein unschuldiges Kind, fröhlich und aufgeweckt, gut behütet und geliebt von ihren Eltern. Sprich: all das, was Mohamed selbst in diesem Alter versagt worden war. Möglicherweise versuchte er durch die Ehe mit ihr dieses verlorene Stück Kindheit zurückzuholen. Er lud andere Kinder ins Haus ein, beobachtete sie beim Spielen und veranstaltete Laufwettbewerbe, an denen er selbst teilnahm.
Jahrhundertelang war das Heiraten von minderjährigen Frauen im Islam durch Mohameds Ehe mit Aischa legitimiert worden. Heute ist es vielen moderaten Muslimen eher peinlich, dass ihr Prophet eine Sechsjährige geheiratet hatte; deshalb suchen sie verzweifelt nach Erklärungen und Ausreden. Manche erinnern daran, dass er sie zwar ehelichte, als sie sechs Jahre alt war, aber den Liebesakt mit ihr erst drei Jahre später vollzogen hat. Bei den Apologeten heißt es, damals seien selbst manche Neunjährige bereits frühreif und insofern heirats- und geschlechtsfähig gewesen. Dem lässt sich Folgendes entgegenhalten: Erstens bestätigte Aischa selbst, dass Mohamed sich ihr von Anfang an auch sexuell angenähert und fast alles mit ihr getan habe, außer sie zu penetrieren. Auch das ist Sex. Zweitens: Ein neunjähriges Mädchen ist ein neunjähriges Mädchen und damals wie heute ein Kind. Und es war damals keineswegs üblich, dass ein Mann eine Frau mit sechs oder auch erst mit neun heiratete. Wir kennen kein einziges Beispiel aus der Umgebung Mohameds, wo etwas annähernd Vergleichbares geschah. Mohameds eigene Töchter heirateten erst im Erwachsenenalter.

Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Originalausgabe Oktober 2015, Seite 120-121

Die Ehe zwischen dem Propheten Muhammad und Aisha wurde in der islamischen Überlieferung erwähnt. Die genauen Umstände und Gründe für diese Ehe können unterschiedlich interpretiert werden. Einige argumentieren, dass dies in einem historischen Kontext üblich war, während andere darauf hinweisen, dass das Alter von Aisha in dieser Zeit als reifer angesehen wurde. Es ist wichtig anzumerken, dass die Einstellungen und Normen von damals von den heutigen stark abweichen können.

SturerEsel  29.08.2023, 07:45

... Sagt ChatGPT

1
Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Damals war es üblich das Frauen im jungen Alter geheiratet hatten

heute gilt es in der USA in 45 von 50 Staaten als normal, Frauen zu heiraten (mit Einverständnis der Eltern), die jünger als 18 Jahre alt sind.

Hier der Beweis, dass das Pubertätsalter damals 9 Jahre oder jünger betrugen konnte:

John Bancroft sagte in seinem Buch: "Generell haben junge Menschen, die aus den Mittelmeerländern oder Ländern relativ nahe am Äquator kommen, ein niedrigeres Pubertätsalter, als die, die in nördlichen Gebieten leben."

[Human Sexuality and their Problems von John Bancroft, S. 191]

Hier eindeutige unwiderlegbare Beweise, die zeigen, dass sie eine Frau war :

At-Tirmidhi sagte: 'Aa'ishah sagte: Wenn ein Mädchen das Alter von neun Jahren erreicht, ist sie eine Frau. 

Sunan at-Tirmidhi (2/409) 

Auf deutsch: 

Erzählte Aisha: Ich hatte gesehen, wie meine Eltern dem Islam folgten, seit ich das Pubertätsalter erreicht hatte. Es verging kein Tag, an dem der Prophet uns nicht besuchte, sowohl morgens als auch abends.

Sahih Al-Bukhari , Band 1, Buch 8, Hadith 465

Jetzt kommt der Beweis, dass (für uns heute) sehr junge, mit älteren zusammen kommen, nichts ungewöhnliches war:

Colin Turner sagte: "Eine Ehe zwischen einem älteren Mann und einem jungen Mädchen war unter den Beduinen üblich, insbesondere wenn Vereinigung von direkter politischer Bedeutung für die Betroffenen Familien war. Ehen wurden mit ziemlicher Sicherheit nicht vollzogen, bis beide Parteien das Erwachsenenalter erreicht hatten, das die Araber im 7.Jahrhundert tendenziell früher erreichten, als die Westler heute."

[Islamic Basics, S.34]

Außerdem gibt es in der Geschichte sehr viele Könige oder historisch gesehen wichtige Persönlichkeiten, die Frauen in diesem Alter geheiratet haben.

Bei den darauffolgenden Heiratsverhandlungen entschied sich der damals 28-jährige englische König für die erst fünfjährige Isabelle. Beide Seiten hatten Interesse an einem Frieden.

Commentaries on the Laws of England (1765-1769)
SIR WILLIAM BLACKSTONE
BOOK 1, CHAPTER 17
Of Guardian And Ward
Mit sieben Jahren kann eine Frau verlobt oder verheiratet werden; mit neun Jahren hat sie Anspruch auf eine Mitgift;
https://lonang.com/library/reference/blackstone-commentaries-law-england/bla-117/

Fazit: Der Prophet Muhammed (Allahs Segen und Frieden auf ihm) hat nichts Abscheuliches begangen, weil das damals normal war. 

In Deutschland durften Mädchen früher mit etwa 12 oder 13 Jahren verheiratet werden, Jungen ab 14 Jahren. Manchmal sogar noch früher. Verlobungen waren nach kirchlichem Recht schon mit 7 Jahren möglich

Ehen im frühen Alter waren in Europa lange Zeit üblich, wobei vor allem Mädchen früh verheiratet wurden. Eine Ehe im Römischen Reich war mit Einsetzen der Pubertät möglich. Mädchen mit 12 und Jungen mit 14 Jahren galten als ehefähig. Und die Sexualität wurde bis ins Mittelalter von Staat und Kirche weitgehend geduldet. Damit war auch die Heirat durch den sexuellen Vollzug legitimiert.

So heiratete der spätere ungarische König Stephan I. im Jahr 995 die erst zehnjährige Gisela von Bayern.

Wieso heiratete der Prophet Muhammad Aisha?

Weil Allah es so wollte.

lies mal die Ahadith bezüglich dem Privatleben des Propheten. Was er zu Hause gemacht hat, was er aß, trank, wie er nachts betete, wie lange er betete, was er rezitiert, welche dua er sprach wenn er zu hause war.

All diese Hadithe werden in der Überzahl von Aisha überliefert. Sie alleine hat über 2000 Ahadith überliefert und keine Frau hat mehr als sie.

Über 2000 Überlieferungen vom Propheten wurden von Aisha allein überliefert.

Hunderte von Gelehrte dessen Fatawas wir heute lesen stammen basierend auf ihrem Wissen welches sie weitergegeben hat.

Sie hat sprichwörtlich die ersten 3 Generationen, nach dem Propheten, geprägt.

Der Islam wäre nicht so detailliert überliefert wie er es jetzt ist, wäre Aisha nicht da gewesen.

Und das alles nur aufgrund ihres jungem Alter.

Desweiteren war sie die größte Gelehrte gewesen, dadurch, dass sie soviel Zeit mit dem Propheten verbringen konnte.

Als der Prophet starb kamen die Gefährten des Propheten zu ihr um fragen zu stellen die sie nicht wussten. Sie hat die Lehrer der kommenden 3 Generationen der Muslime ausgebildet, neben den großen Gefährten wie ibn Masud, ibn Abbas, Umar, Ali, Abu Bakr. etc.

Ohne Aisha wäre die Sunnah nicht so vollständig wie wir sie jetzt 1400 Jahre später, immernoch haben, vorallem was das Privatleben des Gesandten angeht und das ist ein großer Segen für uns und eine Weisheit von Allah, dass sie so jung war und so lange lebte.

Sie starb ca. 20-30 Jahre vor der Geburt von Imam Malik, dem Begründer der Malikitischen Rechtsschule.

Sneeder  29.08.2023, 20:34
John Bancroft sagte in seinem Buch: "Generell haben junge Menschen, die aus den Mittelmeerländern oder Ländern relativ nahe am Äquator kommen, ein niedrigeres Pubertätsalter, als die, die in nördlichen Gebieten leben."

Insgesamt setzte die Geschlechtsreife bei Mädchen in vorindustrieller Zeit eher später ein als heute.

Bei den darauffolgenden Heiratsverhandlungen entschied sich der damals 28-jährige englische König für die erst fünfjährige Isabelle.

Dass der Vergleich dramatisch hinkt, kann jeder auf Wikipedia zu diesen Personen nachlesen.

Fazit: Der Prophet Muhammed (Allahs Segen und Frieden auf ihm) hat nichts Abscheuliches begangen, weil das damals normal war.

Das verstehe ich nicht. Wie kann das eine Begründung sein? Ich dachte nach islamischer Theologie sei Moral zeitlos?

1
Sturmtaucher2  30.08.2023, 20:18
@Sneeder
Insgesamt setzte die Geschlechtsreife bei Mädchen in vorindustrieller Zeit eher später ein als heute.

Ja, stimmt.

Heute kommen Kinder hier mit ungefähr 12 Jahren in die Pubertät.

1860 (vor nichtmal 200 Jahren) kamen Kinder noch mit 16 in die Pubertät.

Zudem konnte weder Flower noch BotschaftIslam (der noch vor Flower diesen Text bei GF reinkopierte) sagen, welche Alter oder Daten in dem Text herangezogen wurden.

BotschaftIslam meinte mal zu mir, ein halbes Jahr früher wäre schon eine ganz ordentliche Menge an Jahren, die man in der Äquatorregion eher in die Pubertät kommt.

So lang also keiner belegen kann, welche Daten verwendet wurden, muss ich davon ausgehen:

Der Artikel sagt, zu Mohammeds Zeit kamen Kinder hier mit 16 Jahren in die Pubertät, in der Äquatorregion ein halbes Jahr früher, also mit 15,5 Jahren.

Mohammed hat Aisha demnach potentiell 6,5 Jahre vor der Pubertät entjungfert, davon muss ich ausgehen.

Dass der Vergleich dramatisch hinkt, kann jeder auf Wikipedia zu diesen Personen nachlesen.

Es ist ausserdem kein Grund "alle anderen machten das damals auch" wenn es um einen Menschen mit bester Moral und Vorbild für alle Zeit für jeden Muslim geht, wenn der dann lediglich tat, was andere damals auch an Missetaten begingen.

Dann ist er kein Vorbild in der heutigen Zeit.

Das verstehe ich nicht. Wie kann das eine Begründung sein? Ich dachte nach islamischer Theologie sei Moral zeitlos?

Und leider halten sich auch heute noch viele religiöse Menschen an Kinderehen und begründen es religiös.

0

Hallo.

💭 | Tatsächlich stimmt es, dass der Prophet Mohammad ﷺ A‘ischa radyallahu anha geheiratet hat. Viele sehen das auch als Grund, warum er ein „Pädophil“ ist.

Antwort:

Allahs Prophet – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – heiratete Aischa – Allahs Wohlgefallen sei auf ihr – nachdem er Sauda bint Sam’a geheiratet hatte. Aischa war die einzige Frau des Propheten, die zur Zeit der Eheschließung noch Jungfrau war. Er vollzog die Ehe mit ihr, als sie neun Jahre alt war.

… Als Allahs Prophet [Muhammad] – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – Aischa geheiratet hat, war er schon über 50 Jahre alt. Der Sinn dieser Ehe könnte Folgender sein:

Allahs Prophet sagte zu Aischa: ‚Du wurdest mir zweimal im Traum gezeigt. Mir wurde gesagt: Das ist deine Frau.‘ (Aus der Überlieferungssammlung von al-Bukhari) [für sunnitische Muslime die zweitwichtigste Quelle des Islams nach dem Koran].

Allahs Prophet erkannte bei der jungen Aischa ihre Intelligenz und ihren Scharfsinn. Deshalb wollte er sie heiraten, damit sie sein Verhalten und seine Lehren den anderen [Muslimen] weitergeben konnte. Tatsächlich war sie – Allahs Wohlgefallen sei auf ihr – ein wichtiger Ratgeber für die Weggefährten [Muhammads].

Allahs Prophet wertschätzte ihren Vater, Abu Bakr, denn er war einer der gläubigsten Menschen nach den Propheten.

📎 | https://www.islaminstitut.de/2018/warum-heiratete-der-prophet-des-islams-muhammad-seine-frau-aischa-als-sie-9-jahre-alt-war-und-er-um-die-60-jahre-alt-war/

Übrigens möchte ich noch sagen, dass A‘ischa radyallahu anha mit 9 bereits ihre Pubertät vollzogen hat, also was soll daran Pädophil sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Nofear20  29.08.2023, 07:24
Übrigens möchte ich noch sagen, dass A‘ischa radyallahu anha mit 9 bereits ihre Pubertät vollzogen hat, also was soll daran Pädophil sein?

Der Mist kann gar nicht groß genug sein, als dass sich Religiöse auch noch den größten Mist schön reden.

5
oopexpert  29.08.2023, 07:48
@Nofear20

Und als ob das Ende der Pubertät als Maßstab gelten könne, dass jemand eine Beziehung auf Augenhöhe mit einem 30 Jahre älteren Partner kann...

0
Nofear20  29.08.2023, 07:53
@oopexpert

Halte ich sowieso für eine Ausrede, dass ein Mädchen mit 9 Jahren die Pubertät schon hinter sich hat. Und Mohammed war ja schon um die 60 Jahre alt. Einfach nur pervers.

2
Bodesurry  29.08.2023, 07:27

Man kann es drehen wie man möchte. Mit 9 Jahren war sie noch ein Kind und hätte es verdient gehabt, es auch noch sein zu dürfen.

3

Weil er es sich leisten konnte und Bock auf sie hatte!

...so einfach sind manchmal sogar "Propheten" gestrickt!

Akilah63728  14.01.2024, 16:52

nur du bist so „einfach gestrickt“ möge الله dich fr solch abwertenden aussagen zur rechenschaft ziehen.

0