Hat Propeht Muhammad sav meditiert und wenn ja, wie?

5 Antworten

Sehr wahrscheinlich. Ich finde aber dazu kein Vers oder Hadith. Ich kann dir aber sagen wie Meditieren aus islamischer Sicht funktioniert.

Allama Tabatabi schreibt in seinem Buch, wie man meditieren soll:

Zuerst nimmst du dir ein Wort. Die meisten nehmen Allah. Dann fokusierst du dich nur auf den ersten Buchstaben "A". Du denkst an nichts außer an das "A". Er sagt in seinem Buch dass er dies 3 Stunden am Tag gemacht hat. In den ersten drei Wochen kammen ihm immer wieder andere Gedanken die man ignorieren muss. Nach den ersten drei Wochen wird es immer einfacher. Schließlich schreibt er in seinem Buch dass er zu dem Punkt gekommen ist dass er alles was er sich vorstellte quasi mit dem eigenen Auge sah. Die Gebte wurden schöner da man sich nur noch auf den Schöpfer konzentrierte.

Woher ich das weiß:Hobby – Al-Abdallah
bkackswordsman
Fragesteller

Vielen Dank! Sehr hilfreich, aber wie darf ich das zuletzt erwähnte verstehen? Inwiefern war es möglich, Dinge, die man sich vorgestellt im realen Leben zu sehen? War dies eine Halluzination? Oder war so etwas wie Transzendenz im Spiel?

Danke721  02.04.2020, 22:05
@bkackswordsman

Ich glaube eine Transzendenz. Ich bin mir sehr sicher dass wenn man meditiert, nach dem Koran und der Sunnah folgt und Allah darum bittet, dann erreicht man diese Stufe.

bkackswordsman
Fragesteller
@Danke721

Davon hörte ich auch schon oft, nur weiß ich einfach nicht, ob man dem folgen sollte, da weder im Koran noch in der Sunnah, Überlieferungen einer solchen Transzendenz vorzufinden sind. Zumindest kenne ich persönlich keine.

Danke721  03.04.2020, 06:28
@bkackswordsman

In einem Hadith al-qudsi sagt der Allerbarmer:"Mein Diener nährt sich Mir durch freiwillige Verherung, bis Ich ihn liebe, und wenn ich ihn liebe , bin ich das Auge, mit dem er sieht, und das Ohr, mit dem er hört. Nähert er sich Mir eine Spanne, so komme ich Ihm eine Elle entgegen. Und wenn er gehend kommt, so komme Ich gelaufen." Was siehst du mit dem Auge Allahs? Ich bin mir sicher dass hierbei eine Transzendenz gemeint ist.

Ja, in gewisser Weise schon. Er zog sich ja schon vor seiner Prophetenschaft regelmäßig in die Berge zurück, um zu beten und sicher auch sowas wie Meditation zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
bkackswordsman
Fragesteller

Wissen Sie auch, wie ungefähr seine Meditation aussah? Ich frage mich einfach, was man neben dem Gebet noch tun kann.

Er hat in jedem Gebet zugleich meditiert. Sowohl im rituellen (Pflichtgebete und freiwillige Nawafil-Gebete) als auch im Freien formlosen Gebete, Dhikr, Dua, Munajat etc.

Sie wissen gar nichts und können nur vermuten!

Kommt drauf an was du unter meditieren verstehst?