Warum hat der Kampf der Ideologien in Spanien eine besonders heftige Wirkung gezeigt?

5 Antworten

Es ist ein Bürgerkrieg daraus entstanden.

Der spanische Bürgerkrieg war zwischen den Kriegen, bzw. vor dem 2. Weltkrieg. Die Faschisten haben mit Hilfe der italienischen und deutschen Faschisten letztlich gewonnen.

Ich vermute mal, du meinst den spanischen Bürgerkrieg. Die Ideologien sind dort besonders hart aufeinander getroffen, weil sowohl die damals in den dreißiger Jahren faschistischen Staaten, besonders Deutschland, Als auch die stalinistische sowjetUnion die Möglichkeit hatten, eine Art Stellvertreterkrieg zu führen. Besonders interessant, dass auf der linken Seite dann die stalinistischen Gruppen andere linke Gruppen wie etwa die Anarchisten genauso bekämpften wie die Faschisten.

Der Westen hat Spanien beim Putsch Francos gegen eine legitime Gewählte Regierung alleine gelassen. Die Links-liberale spanische Regierung, das waren alles andere als Hardcore-Kommunisten und Stalinisten. Das hat sich 1939 bitter gerächt, man hätte 1936 schon Italien und Deutschland die Grenzen aufzeigen können.
Das war ein schon fast krankhafter Antikommunismus des Westens..

Stalin konnte mit den Idealisten im spanischen Bürgerkrieg nichts anfangen, er hätte sie als Gefahr für sein Regime gesehen.

LA

Du meinst den spanischen Bürgerkrieg? Aber das war zu Zeiten des 2. Weltkrieges ... Da haben andere Länder (Deutschland, Italien) ganz andere Ideologien gezeigt.

Bitterkraut  28.05.2020, 11:32

Der war vor dem 2. Weltkrieg. von 1936 bis 1939.

elverano  28.05.2020, 11:34
@Bitterkraut

Ich rede von der Ausgangslage. Hitler war da schon an der Macht und Franco war ja bekanntlich auch noch nach 39 da. Die Ausgangslage war die gleiche (Segunda República und Weimarer Republik).

Bitterkraut  28.05.2020, 11:35
@elverano

Ja, aber trotzdem war er vor und nicht während des 2. Weltkrieges.

elverano  28.05.2020, 11:37
@Bitterkraut

Es fiel in die Zeit, wenn man das als Epoche, die ihre Schatten vorauswirft versteht mit rein. So meinte ich das. Wer das nicht versteht, soll Erbsen zählen gehen.

Bitterkraut  28.05.2020, 11:39
@elverano

Ja, dann schreib das doch so hin.

Ich besteh nicht auf politischer Korrektheit, aber auf geschichtlicher, insbesondere, wenn man jemandem bei Schularbeiten hilft... Mit Erbsen zählen hat das nix zu tun.

Wann soll das denn gewesen sein? Und was soll da z.B. den Dreißigjährigen Krieg getoppt haben?