Warum hat das Urpferd aus der Grube Messel kein direkter Vorfahr heutiger Pferde?

2 Antworten

weil dieser zweig des stammbaums der pferde ausgestorben ist. der grund dürfte sein, dass die ökologische nische nicht gepasst hat und es nicht in der lage war, schnell genug an die zur verfügung stehende ökologische nische anzupassen.

den rest findest du da - es ist zumindest das, was dann an wissen gefordert wird, wenn es auch nicht ganz richtig ist. so lange, wie dort angegeben wird, läuft das pferd nämlich noch nicht auf einem einzigen huf.

Evolution und Entstehung der Pferdearten (abitur-wissen.org)

ich habe einfach "stammbaum pferdeartige" eingegeben.

für gymnasiale oberstufe ist dein deutsch erstaunlich schlecht.

wenn du bio fertig hast, nimm dir bitte noch mal dein deutschbuch vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dürft ihr in der Schule Wikipedia nutzen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Propalaeotherium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

pony  22.02.2021, 19:20
Einzelne Funde deuten darauf hin, dass die Tiere bereits eine ähnliche Vermehrungsstrategie wie heutige Pferde verfolgten

aus dem wiki artikel.

ich roll mich weg... ;))

pferde sind da nämlich ziemlich unstrategisch, bzw. alle andern nicht eierlegenden tiere haben ein- und dieselbe "strategie": weibliches tier wird empfängnisbereit, männliches tier begattet es, daraus erfolgt eine trächtigkeit und ein oder mehrere jungtiere werden geboren.

in wikipedia steht gerade über pferde auch viel schrott.

Jekanadar  22.02.2021, 19:23
@pony

Klar, man kann nicht alles einfach so übernehmen, aber die Grundidee ist richtig.

Sie starben aus, bevor sich die heutigen Pferde entwickeln konnten.