Warum hat bei mir das lan Kabel probleme?

flauski  28.10.2023, 19:01

Ist das LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden?

Haben andere Geräte, auch im WLAN, das gleiche Problem?

Kevin1894162
Fragesteller

Direkt mit dem Router aber könnte auch an der Hitze liegen da hinter ist direkt die Wand und die Hitze staut sich da evtl und trifft auf das lan Kabel

julihan41  28.10.2023, 19:52

Ist das LAN Kabel irgendwo stark geknickt?

julihan41  28.10.2023, 19:54

Reagiert das LAN kabel nur an der PS so oder auch, wenn genau dieses LAN Kabel an einem PC / Laptop hängt?

Kevin1894162
Fragesteller

Hab keinen Laptop

julihan41  28.10.2023, 20:11

Wie lang ist das LAN Kabel insgesamt?

Kevin1894162
Fragesteller

10 m glaube ich oder 8

3 Antworten

Hitze ?

Nein, ein LAN-Kabel kann größere Hitze vertragen. Eher reagiert Elektronik (LAN-Card im PC, Router-LAN-Port-Elektronik) auf Hitze.

Wackelkontakt oder Kontakte verdreckt/verstaubt? Steck mal beide Enden des LAN-Kabel ab, und 1-3 mal wieder ordentlich rein (Schnap-Nase des LAN-Kabel muss hörbar "Klick" machen), das "Stecken" reibt dann evtl. Schmutz von den Kontakten, vielleicht funktioniert es dann ordentlich.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was würde ich machen :

  1. Anderes Gerät an das LAN kabel (temporär) anschließen. Damit kann man das LAN Kabel auf defekte prüfen. Zeigt sich dasselbe Verhalten, ist es das Kabel.
  2. PS mit einem anderen Kabel (temporär) an den Router anschließen. Zeigt sich dasselbe Verhalten, ist es der LAN Abschluss der PS. (Dann steht die PS samt Bildschirm mal blöd im Flur, aber ist ja nur kurz zum Test...).
  3. Anderes Gerät mit anderem LAN Kabel an derselben Buchse im Router anschließen. Zeigt sich dasselbe Verhalten, ist es diese Buchse oder der Router selbst.
  4. Prüfen, dass das LAN Kabel nicht verdreht ist und keine Kurven mit Radius unter 10 cm macht.

Das klingt danach, als ob Dein LAN-Kabel an einem Repeater und damit in Wahrheit am WLAN hängt.

Kevin1894162
Fragesteller

Direkt mit dem Router aber könnte auch an der Hitze liegen da hinter ist direkt die Wand und die Hitze staut sich da evtl und trifft auf das lan Kabel

julihan41  28.10.2023, 19:56
@Kevin1894162

Hitze heißt > 70°C? Ist da direkt eine Heizung oder ist die PS eng eingebaut im Schrank?

Oder wie soll man sich das mit der Hitze vorstellen?

Kevin1894162
Fragesteller
@julihan41

Also sie steht fasst direkt an der wand mein Vater hat gemeint thermische Hitze deswegen verformt das Kabel sich vlt

julihan41  28.10.2023, 20:13
@Kevin1894162

Ganz an der Wand klingt eher danach, dass das Kabel da eine sehr scharfe Kurve macht, also abgeknickt ist. Sehe ich das richtig?

Kevin1894162
Fragesteller
@julihan41

Nein es geht halt die Wand hoch aber hat genug Platz also ist kein starker Knick

julihan41  28.10.2023, 19:58

Aber selbst dann bricht vielleicht die Internet-Verbindung ab, aber nicht die LAN Verbindung. Die ist ja zwischen Repeater und Gerät.

Kevin1894162
Fragesteller
@julihan41

Vorher war das Problem nie erst seit vorgestern das ist das komische

julihan41  29.10.2023, 11:41
@Kevin1894162

Ein Kabelbruch braucht manchmal seine Zeit. Ich habe in meiner Antwort beschrieben, wie du den Fehler eingrenzen kannst.