Warum hat Alice Weidel das phoenix Interview abgebrochen als sie gefragt wurde ob sie eine "sozial nationalistische" Wirtschaftspolitik verfolgt?

3 Antworten

Ausgehend von deiner Formulierung, nehme ich an, sie hat die rethorische Falle, die in dieser Formulierung steckt, erkannt.

Das müsste diese Szenerie hier gewesen sein. Das ist aber nichts Neues, das ist mit Sicherheit schon eineinhalb Jahre her.

https://www.youtube.com/watch?v=iMYpjhe78z8

Ich mag die AfD und Frau Weidel nicht, bin Mitglied der CDU (nicht dass jemand sonst was denkt), aber dieses Interview war unseriös und provozierend bzw. wirkt auf mich wie ein klarer Versuch, die AfD und hier Alice Weidel gezielt bis aufs Blut zu reizen und zu diffamieren. Da muss sich niemand wundern bei Phoenix bzw. ARD und ZDF, wenn sie das Ganze abbricht - dass man das dann auch noch auf den offiziellen YouTube-Kanal stellt, ist ein schlechter Stil und nährt all jene, die in ARD und ZDF nebst Spartenkanälen "linksgrüne Bevormundung" sehen - es war ein unkluger Schachzug, das auch noch zu veröffentlichen. Ich arbeite selbst im Medienbereich (Zeitung) und muss sagen ... manches darf man in dem Metier einfach ethisch gesehen nicht veröffentlichen.

Unabhängig davon, was man von Weidel und der AfD hält, ist das eine Grenzüberschreitung. Man kann nicht jemanden zum Interview einladen und dem Gast so eine Frage stellen. Schlechter Journalismus ohne Anstand.