Warum hassen so viele Schüler eigentlich Französisch?

10 Antworten

Vielleicht ist es psychologisch gesehen einfach schlecht, dass häufig die Wahl zwischen Französisch und Latein besteht.

Sobald die ersten Schwierigkeiten auftreten, denkt man sich: „Hätte ich nur Latein genommen.“

Ich hatte auch Französisch und mochte es lange Zeit nicht wirklich. Es mag zwar sein, dass Latein auch nicht einfach ist. Aber bei vielen hält sich doch der Glaube, dass Latein einfacher als Französisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch genug Leute, die Latein hassen. Viele Schüler hassen einfach alles, was nicht Englisch ist.

Dass Spanisch oder Latein viel einfacher sind, ist ein Irrglaube.

HoIIy  04.01.2020, 20:15

Nope, Spanisch ist von der Aussprache her viel leichter als Französisch.

Im Französischen gibt es viel mehr Akzente, im spanischen nur einen.

Außerdem werden bei Französischen manche Sachen nicht gesprochen wie “ les chaussures” dabei lässt man das Ende weg.
Piinguin123  04.01.2020, 20:30
@HoIIy

Noch einmal, liebe Holly: Die Schwierigkeit einer Sprache lässt sich nicht nur auf die Aussprache zurückführen. :-)

HoIIy  04.01.2020, 21:07
@Piinguin123

Doch es ist ein wichtiger Faktor ?

Bei romanischen Sprachen ist die Grammatik sehr ähnlich, da tut sich also nichts !

Natürlich hängt es ein Stück weit vom Lehrer ab, wie interessant oder halt uninteressant er den Unterricht gestaltet.

Aber man kann über Französisch sagen das es deutlich schwerer als zum Beispiel Englisch oder Spanisch ist, da die Aussprache sehr anspruchsvoll ist es gibt viel mehr Akzente (ê,à,ó) und Buchstaben die man im gesprochenen auslässt.Vom Geschriebenden muss man auch vieles beachten.Deswegen viel mir Spanisch immer viel leichter, weil man es meistens so auspricht wie man es schreibt und es nur ein Akzent gibt (ó).Noch leichter ist Englisch natürlich!

Gramatik ist nicht allzu schwer und mit Spanisch und Italienisch von der Schwierigkeit auf einem Level circa.

Was dazu kommt ist das Englisch und Spanisch gebräuchlicher als Französisch geworden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Piinguin123  04.01.2020, 10:56

Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass die meisten Schüler die Aussprache irgendwann einigermaßen beherrschen. Andere verzweifeln dafür an por/para, ser/estar, Indefinidoformen.. etc.

Akzente lernt man einfach mit den Vokabeln mit.

HoIIy  04.01.2020, 16:04
@Piinguin123

Nein bei Französisch ist es noch auf einem höheren level, hatte beides für 6 Jahre

Fool09  04.01.2020, 16:21
@HoIIy

Ja, die Aussprache ist etwas schwerer aber auch ncht hochkompliziert. Außerdem ist die Aussprache ja nicht alles. Spanisch hat dafür andere Komplexitäten, wie z.B. ser und estar. Ich sehe da wirklich keine nennenswerten Unterschiede, was den Schwierigkeitsgrad dieser beiden Sprachen betrifft.

Piinguin123  04.01.2020, 16:53
@HoIIy

Was soll auf einem höheren Level sein? Die Sprachen sind auf einem Level! Die einen haben Probleme mit der spanischen Grammatik, andere eben mit der französischen Aussprache. :-)

HoIIy  04.01.2020, 20:12
@Piinguin123

Nein sprachen sind nicht alle gleich schwer das stimmt nicht.Englisch ist von Niveau her viel einfacher als Japanisch zu bespiel.

Beim Französischen gibt es mehr Akzente als im Spanischen, das macht es schwieriger (ê,é,e komplett anders in der Aussprache!!)

Piinguin123  04.01.2020, 20:31
@HoIIy

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass Französisch und Spanisch auf einem Level sind. Ich habe nichts über Englisch und Japanisch gesagt.

Im Spanischen sind die Akzente auch wichtig (verschiedene Bedeutungen je nach Akzent).

HoIIy  04.01.2020, 21:06
@Piinguin123

Nope es gibt nur eine Form von aktzent und der ist ist nur für eine Betonung eines Wortes da, bei französisch geht es noch um einen anderen Klang nicht nur eine Betonung.

Leider hast du dich damit nicht richtig auseinander gesetzt !

Piinguin123  04.01.2020, 21:12
@HoIIy
Leider hast du dich damit nicht richtig auseinander gesetzt !

Ich habe ja nur Romanistik studiert. Du bestimmt auch, oder?

Eher nicht, sonst wüsstest du, dass Betonung auch für die Bedeutung eines Wortes nicht ganz unwichtig ist. :-)

HoIIy  04.01.2020, 21:15
@Piinguin123

Das ist jetzt richtig traurig, du argumentierst wie ein 6.Klässler

Bedeutung? Dein Ernst? Es geht hier um die Schwierigkeit und nicht um Bedeutungen ?

Piinguin123  04.01.2020, 21:17
@HoIIy

Wieso? Was ist an meiner Aussage falsch? Kannst du vermutlich nicht sagen. :-) Du wirst persönlich, ohne inhaltlich auf die Frage einzugehen. Das ist traurig.

HoIIy  04.01.2020, 21:18
@Piinguin123

Was hat die Bedeutung eines Wortes mit der Schwierigkeit einer Sprache zutun ?

Piinguin123  04.01.2020, 21:25
@HoIIy

Du hast behauptet, dass die Akzente im Französischen schwieriger seien. Im Spanischen ändert sich mit einem falschen Akzent die Bedeutung des Wortes. Das ist wichtiges Detail für Schreibung und Aussprache. Die Akzente haben in den beiden Sprachen eine andere Funktion, ob man jetzt eine Sorte als "schwieriger" bezeichnen kann.. na ja.

Die Schwierigkeit einer Sprache ergibt sich in erster Linie aus der Sprachbiographie des Einzelnen. Und ja, wenn man Französisch und Spanisch gegenüberstellt, kann man sagen, dass die französische Aussprache schwieriger ist. Dafür gibt es im Spanischen (wie auch im Portugiesischen) einige Besonderheiten in der Grammatik, die es im Französischen eben nicht gibt. Manche Menschen haben Schwierigkeiten mit französischen Aussprache, andere mit der spanischen Grammatik.

Man kann einfach nicht (objektiv) sagen, dass eine der beiden schwieriger als die andere ist. :-)

(Ich würde dir aber dennoch empfehlen, sachlich zu bleiben. Das funktioniert auch, wenn man mit einem Romanisten über romanische Sprachen diskutiert.)

Gibt viele Gründe, ich habe Französisch auch gehasst.

Ich kann gar nicht genau sagen woran es liegt, da es eigentlich eine Sprache wie alle andere ist.

Der Unterricht hat einfach null Spaß gemacht und auf Dauer hab ich einfach den Unterricht und die Sprache verabscheut. Außerdem habe ich es nicht einsehen wollen so viel Zeit in das Fach außerschulisch investieren zu müssen(Hausaufgaben,Vokabeltests,Grammatiktests,Klausuren,Referate,Schauspiele) obwohl ich es eh abgeben würde und Französisch im Vergleich zu Englisch einfach eine unnötige Sprache ist, die ich eh nie wieder brauchen werde. Nach 4 Jahren Pflichtfranzösisch kann ich jetzt nicht mal mehr die basics wie viele andere Schüler auch(Gymnasium).

Ich finde französisch klingt komisch, hat eine komische Rechtschreibung und Grammatik. Für Schüler ist es schon ziemlich schwierig, da es fast mehr Ausnahmen als regeln gibt.

Ich kam immer mit Englisch viel besser klar. Und mit Spanisch.

Latein würde mich nicht interessieren, immer dieses alte Zeugs von Kriegen ;-) und man kann es nie gebrauchen.

LuClRa  04.01.2020, 00:28

Meine Antwort...obwohl ich Latein ok fand.

Blindi56  04.01.2020, 11:08
@LuClRa

Ich fand französisch am Anfang sogar toll, trotz einem blöden Lehrer, der eine sehr "deutsche" Aussprache hatte. Ich hatte auch keine andere Wahl, bei uns gab es nur Franz als 2. Fremdsprache... warum ich das toll fand: Ich hab so für Winnetou/Pierre Brice geschwärmt (das war so 1964/5) und Frankreich hatte gerade die ersten Partnerstädte mit uns. Aber die Begeisterung und die gute Note hielt nur ca. 1 Jahr ;-)

Erst nach dem Abi auf der Sprachenschule hatte ich die Chance, Spanisch zu lernen....