Warum hassen die Niederländer die Deutschen?

9 Antworten

In den Niederlanden sprechen viele Menschen deutsch. Und warum? Weil fast kein Deutscher Niederländisch spricht. Das ist schon etwas undankbar. Außerdem fahren manche junge Menschen dort hin um Gras zu kaufen. Da kann es schnell mal sein, dass sie anfangen zu nerven, vor allem da sie es nicht gewöhnt sind.

Hei, Nina008899, auf meinen vielen Reisen durch und in die Niederlande habe ich nie Niederländer getroffen, die Deutsche hassen; im Sauerland dem Land der tausend Berge, "wimmelt" es sommers wie winters von Niederländern, die hier Urlaub machen. Wir haben hier niederländische Hotels, Campings, Feriendörfer, Pension. Auf meinen (deutschen) (Halb-)Weltreisen nach Südamerika und Ostasien waren Niederländer mit von der Partie.

Richtig ist, dass es eine unterschwellige Aversion gegen das Deutschtum oder so gibt; wir sind immer noch die "Moffen", obgleich das ein artiger Niederländer eigentlich nicht zugibt und sich bei der Beschreibung "Was sind Moffen?" sehr windet. Die deutsch-niederländische Geschichte hat eben leidvolle Kapitel, in denen ein großes Land mit seiner "Großmacht" über ein kleines hergefallen ist. Das kann man ja nicht wegdiskutieren. Und deutsche Piefkes gehen einem ja auch als Deutschem auf den Wecker.

Ich hab ein Herz für die Niederländer, war gern und oft dort und plane gerade wieder einige Tage Holland … Die Eigenarten der Menschen einer anderen Nation muss man halt tolerieren, wenn man dort zu Gast ist und nicht anecken will, woll? Grüße!

Ich würde da eher auf irgedwelche Vorurteile tippen. Keine Ahnung, Deutsche sind unfreundlich oder so. Für jedes Land gibt es doch bestimmt Vorurteile, vielleicht habe sich auch in den Niederlanden bestimmte Vorurteile gegen Deutsche in bestimmten Bevölkerungsgruppen besonders verbreitet.

GHOULEYE  20.10.2020, 18:37

Deutsche sind ja auch unfreundlich will jetzt niemanden beleidigen aber ich lebe schon sehr lange hier und habe kaum gute Erfahrungen mit deutschen gemacht Dann frage ich mich auch immer warum die japaner so begeistert von Deutschland und den deutschen sind schon sehr komisch

Man muss sich ja hier nur mal die Fragen anschauen: 80-90 Prozent der Fragen zum Thema Niederlande drehen sich ums Kiffen. Nicht wenige Deutsche fahren nur deswegen rüber, wollen nix außer Party machen, interessieren sich weder für die Kultur, das Land oder die Sprache und führen sich dementsprechend auf. Kein Wunder, dass so Abneigung entsteht.

Aber: Wenn man sich nur ein bisschen Mühe gibt und wenigstens versucht, Niederländisch zu sprechen, dann sind die Leute super freundlich, offen und hilfsbereit, das ist meine persönliche Erfahrung.