Warum hassen bestimmte Menschen Katzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt da sicher mehrere Probleme die dahinter stecken,

  • Abneigung generell gegen Tiere, für jemand der allgemein keine Tiere mag ist ne Katze der Endgegner, denn die kommen auf ideen ohne menschlichen Einfluss auf die Personen zuzugehen in den Moment geschieht folgendes der Mensch leidet dann unter Kontrollverlust, er kann seine Grenzen nicht mehr bestimmen und halten, das wird für die wie ein Angriff erlebt auch wenn die Katze nur gucken will und gestreichelt werden möchte
  • Tier und Naturschützer sehen die Katzen auch kritisch weil eben seltene Tiere jagen und töten
  • Manche Hundehalter können auch versucht sein sich nachteilig behandelt zu fühlen
  • Nachbarn können im direkten Konflikt mit ihren nächsten auch ihren Hass auf die Katz übertragen
  • Das Image der Katze ist auch nicht förderlich auch wenn vieles Märchen sind so gilt die immer noch als kleiner Diktator, die ihre Menschen knechtet, nachts Menschen verzaubert und Hexen begleitet 😂 unerziehbar und launisch ist, so wird den Tier viel menschliches zugesprochen begründet aus den anderen Lebensbedürfnisse
  • Auch temporär können grad rollige Katzen extrem nervig und belastend sein für ihr Umfeld denn sie schreit während draussen die Kater das ganze umfeld markieren
  • Die pure Masse, die Katze ist einfach weltweit das beliebteste Haustier und kommt entsprechend häufig vor - eine Flucht für Allergiker und Phobiker ist so extrem schwer
  • Ich mag persönlich einzelne Katzen nicht 😂 haben hier ein Kater der verkloppt alles was kommt, macht auf meine Terrasse und ist auch nicht kastriert, manche Tage stinkt es und manche Tage kommen wir nicht auf die Terrasse ohne vorher um diese zu kämpfen der geht Menschen genauso an wie andere Katzen und Hunde. 🤷‍♀️ wo meine karzen noch lebten war das echt schlimm, selbst am Fenster hang der singend und knurrend. Durch die Antipathie merk ich auch das ich sammeln, letzemal hat er unser Specht hier gekillt ich würde lügen wenn ich sage das ich den Kater nicht hasse, er kann da nix für aber trotzdem bin ich ja Mensch und hab da auch meine Emotionen die man nicht einfach abstellen kann

Nun ich denke das hat unterschiedliche Gründe.

Viele Leute sind den Tieren vl einfach ihrer Freiheit neidisch.

Bei anderen ist es anerzogen. "Katzen sind hinterhältig und falsch"

Wieder andere weil sie Räuber sind und Vögel und andere Tiere jagen und erbeuten.

Meine Nachbarin mag unsere Katze einfach deshalb nicht weil sie einfach ungefragt in deren Garten spaziert, einmal hat sie sogar eine Blume abgebrochen.... das wäre fast ein Streit geworden.

Ich hasse keine Katzen in dem Sinn aber mache einen Bogen um die wo es nur geht. Die Katzen können ja nichts dafür aber viele menschliche Fehler führten dazu dass sie einfach nichts als eine Plage sind.

1.) Dieses Rumgeschleiche und Rumgemache ist mir ein Graus. Subjektiv aber gut...

2.) Pissen mir vor die Tür

3.) Kacken mir in den Blumentopf auf der Terrasse

4.) Quälen Tiere. Ich mag Vögel.

5.) Werden von gestörten Menschen vermenschlicht. Katzen hat wer Probleme braucht um sich wichtig zu fühlen.

6.) Schlimmer Räuber und Schädling da wo sie eingeschleppt wurden sind einheimische Tiere ausgerottet

7.) Vermehren sich unkontrolliert

8.) Gemaunze die ganze Nacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der eine, weil Katzen Vögel jagen, der andere mag einfach ihr Wesen nicht und dann gibt es noch Menschen die überhaupt alle Tiere hassen.

Manche bekommen es auch so beigebracht. Mein Arbeitskollege hat ein paar Jahre in Italien gelebt (Sardinien) und hat erzählt, dass dort die Kinder die Katzen einfach im Vorbeigehen getreten haben. Er hat die Kinder angesprochen und zur Antwort bekommen, was er eigentlich will, ist doch nur eine Katze und sie haben gelernt, dass man das eben so macht. Solche Situationen hatte er mehrfach.

anonymeruser224  08.09.2023, 08:27

omg ich wäre ausgerastet, wenn ich das gesehen hätte

Weil Die Katzen der Nachbar beschlossen haben sie benutzen die Sandkiste deines Kindes als Klo und du kannst nichts dagegen tun. Also Sandkiste wider abauen. sorry kleine dein geburstasgeschenk kannst du nicht benutzen.
die Antwort des Besitzers war: „damit muss man halt bei Katzen rechnen" aber ich habe mich nicht dafür entschieden eine zu kaufen!

Auch nicht das eine Katze dauernd in meinem extra gebauten Vogelhaus sitzt und die so geliebten Singvögel, die mich sonst morgens immer erfreut haben, nicht mehr auf meine Terasse kommen.

Das Problem mit kratzen ist das sie einem aufgezwungen werden. Du kannst sie nicht aus DEINEM Garten vernhalten. Selbst wen du dich entscheidest ich will keine.

Eine Katze hat mal beschlossen immer wen meine Oma die Wintergarten Tür auf hatte, einfach in die Wohnung zu gehen und da kaos zu veranstalten. (sie hat viel Deco auf den Schränken) sie musste die Tür schlissen. dabei Liß sie im Sommer diese immer gerne weit offen, dafür hatte sie den Wintergarten unterandern gebaut.

Meine Schwester ist allergisch und konnte zeitweilig nicht in ihr eigenes Baumhaus, weil die Katzen dieses für sich beansprucht haben.

Ich bin auch der Meinung, das ein Haustier nicht frei draußen rumlaufen darf. Das darf kein anders Tier. Und sag nicht die Katze braucht Auslauf, den brauchen andere Tiere auch und wir halten sie trotzdem in Wohnungen. Oft sogar in käfigen in der Wohnung. Die Lösung währe es Katzen nicht mehr zu halten. Und nicht die Nachbarn und die Natur damit zu überschwemmen.

Den sie schaden auch der Natur, sie gehören nicht hier her und die schiere Maße von ihnen schon gar nicht.

Versteh mich nicht falsch, ich hasse nicht im allgemeinen Katzen, eigentlich finde ich sie ganz süß.
Aber manchmal würde ich die gerne einfach… sagen wir manchmal bin ich sehr wütend.

Samiyaaa  17.09.2023, 12:35

Alles dokumentieren mit Videobeweis und dem Katzenbesitzer auffordern die Schäden zu beseitigen. Alles schriftlich.

Erste Mahnung, zweite Mahnung. Dann selber machen bzw. machen lassen. Rechnung schreiben.

Erste Mahnung, zweite Mahnung. Dann vor Gericht. Der Besitzer der Katze haftet für alles!

Wenn man zum Scheiße wegmachen jedes Mal eine Reinigungsfirma beauftragt und die zerkratzten Möbel restaurieren lässt, kommt da ein ganz hübsches Sümmchen zusammen. Plus Gerichtskosten.

Wenn so ein ignoranter Katzennachbar dann mal auf 20000 Euro kosten sitzt wird ihm das eine Lehre sein.

drachenkatara  17.09.2023, 16:01
@Samiyaaa

kriegt man das den wirklich vor Gericht durch? Da hätte ich gerne Präzedenz fehle, oder ne experten Meinung.

Ich meine ich will auch nicht jemanden so viel Gelt aufbürden, auch nicht so jemandem. Da bin ich normalerweise zu einfühlsam. Aber wen man die Kommentare vom Katzenbesitzer hört, fragt man sich ob man es vielleicht doch machen sollte.
Die frage ist auch ob das Gelt mir nutzt, die Sandkiste wird trotzdem von den Katzen als Klo benutzt. (jetzt ist sie weg) aber auch der Besitzer kann da nicht viel machen, außer Katze nicht raus lassen.

Eigentlich hätte ich nur gerne ne Besserung der Situation, ich bin nicht so hinter Bestrafung her. Aber bei dem Thema läuft man gegen ne wand.

Katha6789  20.04.2024, 00:01
@Samiyaaa

Dir geht's ja wohl nicht ganz gut. Was kann der Katzenbesitzer dafür? So einen Sandkasten kann man abdecken, das Vogelhaus auf eine Stange bauen so dass keine Katzen rankommen und mit der Allergie, jetzt übertreibt mal nicht. Ich schlafe trotz Allergie und allergischem Asthma mit 3 Katzen in einem Bett, und hier behauptet einer, er kann nicht mehr in ein Baumhaus, weil da mal eine Katze drin war. Wenn es einen so stört, dann kann man ja sein Grundstück mit Maschendrahtzaun umzäunen. Andere Frage, wie kann es eigentlich sein, dass jemand, der keinen einzigen fehlerfreien Satz auf Deutsch hinbekommt, ein Kind erziehen darf?

drachenkatara  22.04.2024, 14:50
@Katha6789

Warum den so unhöflich?
Katzen könne klettern, da hilft auch keine Stange. Außer man nimmt Metall, aber Jeh nachdem was für einen Stil man im Garten hat, verschandelt das auch die Optik.
und Kinder, sind neunmal Kinder und machen den Deckel nicht immer zu, wen sie zb. zum Mittagessen rein gehen.

Was Allergie angeht, ist ja schön wen du damit klarkommst, die kleine (ist übrigens meine Schwester, ich hatte mit der Formulierung „dein Kind“, allgemein gesprochen) bekommt aber schlimme Asthma Attacken und Atemnot. Was nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Und ja das passierte, wen sie sich in dem Baumhaus aufhielt.

Das die Nachbars Katze die Einrichtung meiner Oma zerstört hat, hast du ignoriert.
Das Problem mit frei rumlaufenden Haustieren ist, das diese keine natürliche scheu vor Menschen haben und sich einiges raus nehmen.
Stell dir mal vor, ich würde nen Hund kaufen und der würde dir ständig den Garten umgraben und seine Häufchen dort verteilen. Würdest du dann auch sagen, das das Problem bei dir liegt, weil du keinen Maschendraht Zaun um deinen Garten gezogen hast?

Und was Kindererziehung mit Legasthenie angeht, warum sollten mich angeborene Probleme mit Rechtschreibung, davon abhalten eine gute Mutter zu sein?
Das du so ein Argument, in einer Diskussion um Katzen anbringst, ist schon unangebracht.

Wie ich schon sagte, ich hasse keine Katzen und habe besseres zu tun, als eine Kampagne gegen freilaufende Katzen zu starten.
Aber durch eigene Erfragung mit ihnen und besonders durch die Erfahrung mit einigen unfreundlichen Haltern, kann ich Wut und Ärger gegen Katzen sehr gut nachvollziehen.

Luftwaffel04  10.04.2024, 09:11

Sorry, aber kein Tier ist dafür geschaffen sein ganzes Leben nur in ner Wohnung zu hocken. Ich bin ja dafür, dass man Katzen von Anfang an antrainiert an ner Leine mit zulaufen. Es gebe solche Probleme nicht mehr und sie könnten nicht einfach verschwinden oder überfahren werden. Unsere Katze war eine reine Wohnungskatze. Durfte auch nur selten auf den Balkon, da dieser nicht Katzensicher war und sie immer raus ins grün wollte. Eines Tages, wo sie schon schwer krank war, hab ich ein Katzengeschirr genommen und bin mit ihr raus gegangen. Sie hat alles erkundet und ich hab sie machen lassen. Sie hat es geliebt und wollte immer wieder raus. Man sollte sowas keinem Tier verwehren

drachenkatara  10.04.2024, 16:25
@Luftwaffel04

Da stimme ich dir generell zu. Das Thema überhaupt keine Tiere in Gefangenschaft, wollte ich hier nur nicht aufmachen.
Das einzige Tier, das zu rechtfertigen wäre, wäre ein Hund. Aber auch nur, wen man regelmäßig am Tag lange raus geht und ihn überall hin mitnimmt. Das kann kaum ein Hunde Beisitzer machen und es scheitert oft schon beim Thema Job.
Wie das mit Katzen und Gassi gehen ist, da habe ich keine Erfragung.

Bei Vögeln tuts mir immer in der Seele weh, besonders bei Papageien, die können selbst in ner großen Voliere nicht richtig fliegen. Nur von Ast zu Ast segeln.
Wen man Kleintiere, wie Kaninchen hat und nen rissen Gehege im Garten, kann man drüber streiten. Als ich Kind war, hatten wir ein 3x4 Meter Gehege. Finde ich persönlich noch vertretbar. Wobei auch nicht perfekt.

Unterm Strich, ist aber kein Tier ein HAUS Tier. Und man sollte sich fragen ob es eine schlechte Idee war, die Tiere in die Häuser und Wohnungen zu holen.
Nicht alles, was man schon immer, oder lange, gemacht hat ist gut.