Warum handeln Menschen bei einem Notfall zögerlich?

12 Antworten

Ein sehr großer Punkt ist das viele Angst haben etwas falsch zu machen. Einige Denken das sie das nichts an geht und wieder anderen ist es auch schlicht egal. Gründe gibt es reichlich. Genauso wie Ausreden.

Ich habe schon selbst 2x geholfen und mir wurde bei meinem schweren Unfall geholfen. Von daher würde ich das immer wieder machen.

Ich bin so eine Person die auch nur da steht. Ich könnte garnicht Hilfe holen weiß nt warum. Ich denke das das von den Leuten nicht immer böse gemeint ist. Aber bei manchen Dingen sollte man schon Hilfe holen es würde Sofa reichen wen man zu jemanden anderen geht und sagt das die Person Hilfe braucht.

Weiß nicht, warum das bei anderen so ist, aber bei mir ist der Hintergrund, dass in Deutschland immer alles perfekt sein muss. Bevor ich also was falsch mache, lasse ich es also lieber, oder stelle mich doof an. Niemand ohne eine spezielle Ausbildung weiß außerdem so wirklich, was er da macht. Vielleicht macht man Ende mehr kaputt als ganz und macht sich hinterher Vorwürfe.

Ja schon mehrfach, ich handele immer sofort. Zu meinem Glück muss ich sagen das wenn mir mal etwas passieren ist, mir wirklich immer sofort geholfen wurde. Dieser Tage erst ist es mir passiert das ich stehen bleiben musste um mehr Luft zu bekommen. Ich habe COPD, da fuhr ein ca 12 jähriges Mädchen zu mir und fragte mich ob alles ok ist. Ebenfalls muss ich sagen das sehr viele unserer Ausländer immer sofort helfen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Je mehr Leute rumstehen, desto weniger konkret ist die eigene Verantwortung
  • Angst vor rechtlichen oder sozialen Konsequenzen bei fehlerhaften Handeln
  • Schockstarre
FrauEule
Fragesteller

Aber unter fehlerhaftes Verhalten verstehe ich auch schon das mit anzusehen und nicht sofort reagieren