Ist es ein Vorwurf wenn ich über das Handeln eines Menschens aufmerksam mache dass er etwas nicht Gutes getan hat?
Also wir nehmen an jemand hat etwas nicht Gutes getan und ich sage ihm das was er getan hat war nicht gut. Ist das ein Vorwurf oder wie ich es mir gedacht habe, sind Vorwürfe nur wenn man gegen die Person spricht. wenn man ihr etwas vorwirft was sie persönlich nehmen soll... oder liege ich da falsch... wenn man ein gerechtes Urteil fällt und dass der Person mitteilt weil sie etwas falsch getan hat ist es meiner Meinung nach nicht gleich ein Vorwurf. oder wie seht ihr das?
3 Antworten
Es kommt halt auf die Situation darauf an. Wenn man einer Situation auf der Arbeit ist oder privat, wo man mit dem Handeln direkt betroffen ist, ist es okey. Wenn man aber nicht direkt betroffen ist oder nicht relevant ist sollte man sich zurückhalten.
Wenn ein Mensch falsch gehandelt hat und es nicht einsieht, ist die Konfrontation damit ein Vorwurf. Wenn das Thema erledigt ist, muß es ja nicht mehr zwecks Berichtigung erwähnt werden, also nicht mehr vorgeworfen oder -gehalten werden.
Vorwurf heißt nur das du behauptest jemand hätte etwas getan ohne das du Beweise hast. Ein Beispiel dafür wäre das du illegal im Wald einen Baum gefällt hast.
Wenn du jemanden nur drauf hinweisen willst dann ist es kein Vorwurf würde ich sagen.
Das glaube ich eher weniger, kann aber sein das es stimmt. So weit kenne ich mich nicht aus in der deutschen Sprache.
Aber du kannst doch auch eine Person Vorwürfe machen wie sie sich verhaltet