Am Gesicht erkennen "mir dir komme ich nicht klar" - wie ist das möglich?

7 Antworten

Auf Fotos braucht man kein Talent, das läuft über die unbewusste Schiene, ob mir eine Person sympatisch ist oder nicht. Allerdings arrogante Menschen sind verunsicherte Personen und das kann man nicht auf Fotos erkennen, ob sie arrogant sind oder nicht!

Aber wenn ich einen Menschen direkt vor mir habe, dann sehe ich es hauptsächlich an seiner Körpersprache(z.B.Gesicht), der Rest macht seine Rhetorik aus, ob jemand arrogant ist.

Ob man dafür Talent braucht, wage ich zu bezweifeln!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MistressReina
Fragesteller

Es gibt Experimente in denen Passanten Bilder gezeigt wurden. Diesen Bildern sollten gewisse Eigenschaften zugeordnet werden zum Beispiel hilft ehrenamtlich, Serienkiller, große Zicke, chronische Fremdgeher. Die Mehrheit hat völlig falsch zugeordnet. Ted Bundy war ehrenamtlich unterwegs 😅

BrainFog128  07.05.2023, 19:25
@MistressReina

Vielleicht solltest du erst einmal Psychologie studieren, bevor du solch einen Kommentar ablieferst!

🤣🤣🤣

Reines Klischee. Also wenn diese Kleidung, dann dieses Verhalten. Wenn dieses Styling, dann jenes Verhalten. Ist nicht allgemeingültig.

Menschenkenntnis.

Grade wenn man gemobbt oder misshandelt wurde, lernt man zu seiner eigenen Sicherheit schnell auf Mikroexpression und Körpersprache zu achten, Personen schnell einzuschätzen.

Dazu kommt noch das Kategorisieren von Personen. Wenn man zb immer mit einem bestimmten Typ Mensch Probleme hat, lernt man anderen mit diesem Typ auszuweichen.

Also auf gut Deutsch bildest Du dir mehr Menschenkenntnis ein, als Du hast und bestätigst Dich dann selbst durch selektive Wahrnehmung.

Es ist schon richtig, dass Mimik und Körpersprache von Menschen kein Zufall sind und das wird mit zunehmendem Alter immer deutlicher.

Und trotzdem liest Du mehr als da steht und gehst Du falsch damit um. Sei offener und hinterfrage Dich selbst deutlich mehr.

Gib Dir selbst und Deinen Mitmenschen die Chance, sie so zu erkennen, wie sie wirklich sind und nicht wie sie wirken, denn dazwischen ist oft eine enorme Diskrepanz, die Du, so wie Du hier wirkst, komplett übersehen wirst.

Kann man nicht, du auch nicht. Aber man kann anhand von der Auszahlung der Person einschätzen wie diese Person ist. Nämlich an der Mimik, des Styling und der Haltung.