Warum halten die polentaschnitten nicht?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, Polenta schnittfest aus dem Ofen zu bekommen, ich habe es noch nie geschafft. Ich mache Polenta immer schon am Tag zuvor und schiebe sie dann am nächsten Tag wieder für eine halbe Stunde in den Ofen.

Perfekt! 👍

queenylein1993
Fragesteller

Man macht doch brei dann kommt butter oder käse rein und dann streicht man es in form auskühlen lassen und dann kann man es schneiden und dann anbraten hab aber keine butter oder käse rein es hat nicht wirklich zusammen gehalten

Kittyhawkins  14.02.2021, 07:40
@queenylein1993

Ach so, du wolltest es kalt werden lassen und anbraten. Dann hat es wohl wirklich an der fehlenden Butter gelegen. Ich esse es lieber warm direkt aus dem Ofen.

Ich hab noch NIE Butter in die Polente gemacht, genauso wenig wie Eier oder sonstiges zum binden und es hat immer wunderbar gehalten. Mache die öfters einfach nur mit Wasser und es hält immer super. Maisgries in kochendes Wasser geben (Mengenangaben beachten), ggf. ein paar Kräuter/Gewürze dazu, kurz auf kleiner flamme köcheln lassen bis es eingedickt ist, dann ab auf ein Backbleck oder in ne Auflaufform, gut verteilen (nicht zu DÜNN sonst reißen die wirklich) und abkühlen lassen. Wenns abgekühlt ist in stücke schneiden und im Ofen oder der Pfanne backen. Fertig. Wie gesagt noch nie Probleme mit gehabt und hat immer wunderbar gehalten.

queenylein1993
Fragesteller

Komisch hab ich so gemacht und nicht wieklich gehalten

HikoKuraiko  14.02.2021, 13:14
@queenylein1993

Dann zu wenig Wasser, nicht lang genug köcheln oder abkühlen lassen, zu dünn verteilt (es sollte schon mind 1cm sein).... Bei mir klappt das wir gesagt immer problemlos

Polenta nur mit Wasser und Salz ohne Butter ca. 30-45 Minuten kochen, bis es ein halbfester Brei ist. Dann sofort in eine Schale umfüllen und abkühlen lassen. Beim Umfüllen die Polenta aber auf einmal einfüllen und nicht schichtweise oder bateznweise, weil diese Schichtungen nach dem Abkühlen bleiben und die Polenta dann beim Schneiden zerfällt.

queenylein1993
Fragesteller

Hab ich gemacht konnte ich kaum in form streichen schnitten sind mir auch zerfallen

Ja daran kann's liegen, ich geb zur Sicherheit immer noch ordentlich Parmesan dazu

queenylein1993
Fragesteller

Hab die so lange schon nicht mehr gemacht

queenylein1993
Fragesteller
@Saphirglas

Beim ersten mal ist der berei nix geworden wsren lauter klumpen drin dann hab ich es neu gemacht

Saphirglas  13.02.2021, 21:50
@queenylein1993

Manchmal mags nicht, aber eigentlich mag ich Polenta nicht so arg gerne zubereiten, das ewige rühren ... Aber so lecker

queenylein1993
Fragesteller
@Saphirglas

Polenta ist so schnell gemacht mal sehen ob die stücke beim braten zusammen halten

Saphirglas  13.02.2021, 21:55
@queenylein1993

Ich mische immer Butter und Öl, damit die Kruste schön braun und knusprig wird, aber die Butter nicht verbrennt