Butter im backofen vergessen, was nun

8 Antworten

Bißchen abkühlen lassen und verwenden. Die Butter ist nicht schlecht... Nach dem Backen merkst Du nichts mehr davon... Die Flocken sind geronnes Eiweiß, das sich, nachdem das Wasser verdunstet ist, abgesetzt hat. Du hast ganz einfach Butterschmalz produziert!

Ungeniessbar und giftig (Verpackung).

Nächstes mal tu sie in einen Topf auf kleiner Flamme und stell Dir einen Kurzzeitwecker.

Psyschogirl
Fragesteller

die verpackung is doch schon längst im mülleimer

lass sie abkühlen, bis sie wieder einigermaßen fest ist, dann schmeißt du sie weg! Es kann sein, dass sich bei der Temperatur, Bestandteile aus dem Verpackungsmaterial gelöst haben!

Psyschogirl
Fragesteller

Nein, hab die ja in ein so ein .. backdings gemacht damit sie schön flüssig werden kann

Die Butter ist ausgeflockt und leicht braun, das nennt man auch - braune Butter- und wird bei vielen Gerichten so dazugenommen.

Braune Butter auf Spargel, Blumenkohl....nur mal als Beispiel.

Wenn du sie zum Backen nehmen willst, dann gieß sie durch ein feines Sieb, da bleiben die Flocken drin hängen, und setz sie deem teig zu, so wie sie jetzt ist. Das gibt einen besonderen Geschmack und ist bei bestimmten Gebäcken sogar erwünscht.

Keine Ahnung was du damit machen willst, aber verdorben ist sie auf keinen Fall, es wird nur etwas anders (besser) schmecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Du kannst sie auch zu Ghee verkochen.. oder so zum Kochen benutzen.

lass sie erstmal abkühlen und überleg dann,was Du damit machst. (VORSICHT; FETT GIBT FIESE VERBRENNUNGEN!!)

SiViHa72  05.12.2013, 10:48

Ghee: in nen Topf, aufkochen. Schaumabschöpfen. Ist jetzt laktosefrei , wird fest wie Butterschmalz, kannst Du zum Backen und Braten verwenden wie Butter.