Warum hängen Noten auch vom Lehrer ab?

6 Antworten

Rein sachlich hängt's davon ab, dass jeder Lehrer einen anderen Notenschlüssel anwendet, aber darüberhinaus liegt es sicher auch in der Fachkompetenz des Lehrers begründet! Alles steht und fällt damit, wie er seinen Schülern Dinge erklärt, wie hochwertig & wertvoll sein Unterricht ist & wie er seinen Schülern als Typ begegnet.

Bei mir war es auch immer so - ein chronisch muffiger, total passiv und gleichgültig gegenüber sich und anderen auftretender Lehrer dem man ansieht, dass es ihm keinen sonderlichen Spaß macht zu unterrichten, bietet in der Regel keinen angenehmen Unterricht, in dem sich auch die Schüler nicht wohl fühlen & letzten Endes die Zeit absitzen in der Hoffnung dass bald Pause ist! Entsprechend sehen dann oft auch die Notenbilder aus, außer das Fach liegt einem oder die Arbeiten sind total einfach, gibt es bekanntlich alles.

Ein Lehrer hingegen, dem man anmerkt, wie gern er zur Schule kommt & dass er seinen Beruf liebt, wird einen ganz anderen (viel besseren und lehrreicheren) Unterricht anbieten können - weil er Spaß dran hat. Das merken auch die Kinder/Jugendlichen dann schnell & verhalten sich entsprechend. Solche Lehrer, die den Schülern Wertschätzung & Achtung sowie einen interessanten, auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Unterricht bieten der eher einen Zugang bietet wird als angenehm empfunden & somit werden auch letzten Endes bessere Notenbilder erreicht.

Mündlich sieht es anders aus .. auch wenn es jeder Lehrer oder zumindest viele Lehrer abstreiten werden, spielt da die Sympathie schonmal eine Rolle. Es ist wie immer im Berufsleben: Im Büro hast du einen Kollegen den du unsympathisch findest, im Klassenzimmer hat man einen Schüler mit dem man nicht auf einen grünen Zweig kommt! Ist ganz natürlich, aber auch wenn es nicht so sein sollte fließen schonmal solche Dinge in mündliche Noten ein!

Hallo!

Wenn ein Lehrer nicht gut erklären kann, dann ist es klar, dass man in seinem Fach eher schlechte Noten schreibt. Oder manche Lehrer benoten auch nach Sympathie und nicht nur nach Leistung: Wenn sie einen Schüler nicht ausstehen können, dann benoten sie ihn schlechter als ihr Lieblingsschüler! Zwar behaupten viele Lehrer, dass sie nicht nach Sympathie Noten geben, aber letztendlich macht es doch fast jeder Lehrer.

Grüße, Dreams97

Bei mir ist es so: Wenn ich einen Lehrer sympathisch finde, habe ich automatisch bessere Noten, weil ich mich mehr anstrenge und generell mehr Spaß im Unterricht habe. Wenn da vorne jetzt jemand steht den ich nicht leiden kann und bei dem der Unterricht einfach nur langweilig ist habe ich dementsprechend auch schlechtere Noten. Generell benotet auch jeder Lehrer anders. Bestes Beispiel: Die Sportlehrer. Einige lassen die Klasse praktisch machen was sie will und verteilen dann nur Einsen und Zweien, andere hingegen vergleichen Sport mit Mathe (was auch nicht verkehrt ist) und geben dementsprechend auch "gerechte" Noten.

Weil er nach seinen Maßstäben bewertet.

Ein Schüler ist nur so gut wie sein Lehrer. Wenn der Lehrer ein scheīß Job macht zieht er den Schüler auch mit runter.