Warum hängen manche Christen Licht auf am Advent?

Was bringt das? Also wofür?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der christlichen Tradition ist Advent die Zeit, in der sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vorbereiten. Die Adventszeit beginnt vier Wochen vor Weihnachten und endet am Heiligen Abend. Während der Adventszeit werden in vielen christlichen Gemeinden Lichtkerzen angezündet, um an die Ankunft Jesu Christi zu erinnern. Die Kerzen werden oft in einem Adventskranz angebracht, der aus vier Kerzen besteht, die während der vier Adventswochen nacheinander entzündet werden.

Das Licht der Kerzen symbolisiert die Hoffnung und Freude, die mit der Geburt Jesu verbunden sind.

Yusuf1987
Fragesteller

Okay, danke.

hirni887  11.12.2022, 07:02

Das hat nix mit Christentum zu tun - es wurde aus heidnischen Bräuchen übernommen

Hm...

Mit diesem Brauch "vertrieben" damals die Heiden den Winter.

Die "Weltkirche" (Offb.17,1-4)

machte das nach unter dem Vorwand, es sei Jesu Geburt.

Diese geschah nachweislich im Herbst (Lk.2,1-3).

Woher ich das weiß:Recherche