Als Christ Manchester United gucken?

13 Antworten

Ich kann deine Gedanken gut verstehen, denn als Christ finde ich es fürchterlich, wenn sich Mannschaften als Teufel oder Devil bezeichnen.

Denn nach der Bibel ist der Teufel alles andere als ein Vorbild und diese Namen führen auch zu einer Verharmlosung des Teufels, über den Jesus gesagt hat:

  • "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Ich habe aber mal einen Christen aus Kaiserslautern getroffen, der mir gesagt hat, dass er auch als Christ Fan vom 1. FCK sein kann. Im Endeffekt muss das wohl jeder selbst entscheiden.

Mein Ding wäre das aber nicht. Als z. B. der FC Bayern unter Klinsmann Buddha-Figuren aufgestellt und Werbung für Esoterik und fernöstliche Religionen betrieben hat, habe ich dem FC Bayern eine Mail geschrieben und war für eine bestimmte Zeit kein Bayern-Fan mehr. Das war eigenartig, aber ich habe mich dann wirklich gefreut, dass Bayern nicht mehr gewonnen hat und damals keine gute Phase hatte.

Es gab wohl mehrere solcher Proteste und die Leistung der Mannschaft war schlecht. Nachdem alle Buddha-Statuen und die Esoterik entfernt wurden, war ich dann auch wieder Fan des FC Bayern und in der Folge wurden dann irgendwann viele Meisterschaften, die CL usw. gewonnen. Seitdem macht es wirklich Spaß, Bayern-Fan zu sein, da Bayern tollen Fußball spielt...

Würde Bayern aber ein Teufel-Symbol ins Logo einbauen und sich "rote Teufel" nennen, dann wäre ich kein Bayern-Fan mehr. Dann würde ich mir andere Teams suchen, national und auch international. Denn den Teufel als Vorbild, Werbung für den Teufel oder eine Verharmlosung des Teufels gehen - aus christlich-biblischer Sicht - überhaupt nicht.

Aber das ist nur meine Meinung...

Nein, gucken nicht, nur angucken!

man darf!

Ich persönlich halte es aber für Zeitverschwendung!

...wobei es m.W. keinen einzigen Psalm gegen Zeitverschwendung gibt;)

Ich denke mal schon, kommt wahrscheinlich darauf an wie strenggläubig du bist. Es heißt ja: "Ich bin der wahre Gott, du sollst keine anderen Götter neben mir haben." Für manchen ist der Fußballverein und der Fußball was Heiliges, fast schon wie eine Ersatzreligion, daraufhin sollte es nicht hinauslaufen als Christ, denke ich. Ich bin selbst viele Jahre ins Jugendcafé vom örtlichen CVJM gegangen und war bei einigen Jugendrüstzeiten dabei, selbst beim Christival in Bremen war ich dabei. Das Christival hat mir dann ganz klar gezeigt, dass für mich ein Leben einen Gott gewidmet für mich weltfremd ist, Ich empfand die Konzerte auf dem Christival als surreal, es war einfach nicht meins, ich habe mich unwohl gefühlt. Wirklich alles drehte sich um Jesus und Gott. Irgendwann ging mir das nur noch auf den Keks... Aber wie sagt man so schön in Köln: "Leben und leben lassen."

Sobald eine Gebundenheit vorliegt, endet das schnell Selbstzerstörerisch, weil man davon abhängig ist. Kracht das Ideal ein, kracht das eigene Leben auch ein. Man sollte sich auf jeden Fall andere gesunde Ankerpunkte im Leben suchen.

Wenn dein Gewissen schon anschlägt, solltest Du dir überlegen, ob es nicht einen anderen Verein gibt, den du auch cool findest und dem eher folgen.

Ich kann ja Schokolade essen, aber MUSS ich welche mit Palmöl essen, wenn ich weiß, dass jedes Jahr in Indonesien Affen deshalb lebendig verbrennen? (radikales Beispiel ich weiß)