Warum hassen Liverpool FC und Manchester United Fans sich so sehr?

2 Antworten

Von Experte Torontonian bestätigt

Weil die beiden Vereine die zwei erfolgreichsten Vereine Englands sind. In den letzten Jahrzehnten hatten beide Klubs erfolgreiche Zeiten und von der Anzahl an Meistertiteln sind sie nur noch eine Meisterschaft auseinander (FC Liverpool 19x, Manchester United 20x).

In den 1970er und 1980er Jahren war der FC Liverpool sehr erfolgreich, während Manchester United vor allem in den 1990er und 2000er Jahren mit Sir Alex Ferguson eine erfolgreiche Ära hatte.

Und da die beiden Vereine auch noch nicht so weit voneinander entfernt sind, sorgt das eben für eine Rivalität.

Diese Rivalität sollte sich seit der Hillsborough-Katastrophe von 1989, wo Fans vom FC Liverpool und Nottingham Forest bei einem Zuschauerunglück ums Leben kamen, verstärkt haben. Grund dafür ist, dass die Fans von Manchester United oft über die Todesopfer vom FC Liverpool gespottet hatten, was noch mehr Benzin ins Feuer gegossen hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt

Durch die Fertigstellung des Manchester Ship Canal im Jahr 1894 wurde Liverpool als Umschlagshafen für Produkte aus Manchester umgangen, wodurch Liverpools Status und Einkünfte zurückgingen. Der Bau des Kanals wird oftmals als Ausgangspunkt für die Rivalität zwischen den beiden Städten angesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rivalit%C3%A4t_zwischen_Manchester_United_und_dem_FC_Liverpool#:~:text=Durch%20die%20Fertigstellung%20des%20Manchester,zwischen%20den%20beiden%20St%C3%A4dten%20angesehen.