An die Christen: Wieso haben sich manche Menschen dazu entschlossen, böse zu sein?

6 Antworten

Im Alten Testament kannst Du folgendes lesen:

« »Das Sinnen und Trachten des Menschenherzens ist böse von Jugend auf1. Mose 8,21

Es betrifft also nicht nur ein paar, sondern uns alle.

iqKleinerDrache  29.05.2023, 13:47

ist das so .... spinnt der nicht der Mose und schließt von sich auf andere

awoKY
Fragesteller
@Anyone100

Nicht alle. Ich schließe von mir selbst auf andere, aber ich gebe mir auch oft selbst die Schuld für viele Dinge.

Wenn andere mir sagen, ich sei schuld an irgendwas, dann stehe ich auch dazu, wenn ich weiß, dass es stimmt und ich wirklich daran schuld bin.

LoveinChrist  29.05.2023, 14:25
@iqKleinerDrache

Der Mose ist ja nicht der Einzige, der das behauptet (außerdem hätte Gott kein einziges Gebot erlassen müssen, wenn niemand böse wäre):

Mt 7,11 Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

Mt 15,19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung.

Lk 11,13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Joh 7,7 Die Welt kann euch nicht hassen. Mich aber hasst sie, denn ich bezeuge von ihr, dass ihre Werke böse sind.

Röm 7,19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.

...

Ich glaube, Mose befand sich in guter Gesellschaft ;) - er selbst hat übrigens mal jmd. umgebracht und sich auch gegen Gott aufgelehnt in der Wüste, sodass er das gelobte Land nur noch aus der Ferne sehen durfte.

Als der Teufel Eva überredete, sagte Er zu Ihr (Ihr werdet sein wie Gott). Es wird also nur noch um Euch selbst euch gehen. Eva erzählte, dass dann dem Menschen (Adam = der Mensch) und so erzählen sich Menschen in ihrer "Erziehung" pausenlos, dass es um sie selbst gehen muss. Erst gestern lief bei Radio Teddy ein Lied in dem pausenlos wiederholt wurde "Du bist gut, wie du bist".

Warum sollen wir laut der Bibel keine Ehre für uns beanspruchen? Weil Menschen mit Ehre nicht umgehen können. Sie sind nicht dafür geschaffen. Genau deshalb drehen Promis pausenlos durch und sprechen sehr selbstgerecht über die ganze Gesellschaft und haben ihr Leben eben nicht im Griff. Bekanntes Beispiel: der persische Herrscher durfte nicht kritisiert werden. Tat man es doch. Wurde man hingerichtet. In der Bibel stehen auch andere Herrscher, wo das ebenfalls so war. So kam es dann zu den Fehlentscheidungen gegenüber den Griechen.

Zuerst einmal musst Du unterscheiden zwischen "Papier"-Christen und anderen Christen. "Papier"-Christen wurden es durch die Geburt in eine christliche Familie. Eine persönliche Beziehung zu Gott/Jesus haben viele nicht.

Weshalb wird ein Mensch böse?

Das sind die üblichen Gründe: Machtmissbrauch, Geiz, Neid, verschmähte Liebe, Geldgier, Hass...

awoKY
Fragesteller

Einige der 7 Todsünden? Fragt sich nur, woher die wiederum kommen.

LoveinChrist  29.05.2023, 14:15
@awoKY

Jede Sünde führt zum Tod ... "7 Todsünden" ist eine Erfindung der katholischen Kirche. Diesen Begriff gibt es in der Bibel nicht.

awoKY
Fragesteller
@LoveinChrist

Aber ich meine mal, genau die 7 Todsünden in der Bibel gelesen zu haben.

LoveinChrist  29.05.2023, 17:06
@awoKY

Die genannten Sünden sind auch aufgeführt, nur werden sid nicht Todsünden genannt. Die kath. Kirche hat das Fegefeuer erfunden, deshalb gibt es nun auch die Todsünden.

Die Bibel ist da ganz einfach und klar. Jede Sünde trennt uns von Gott und ohne Jesus, der alle unsere Schuld auf sich nahm, gibt's keine Erlösung, weder hier noch in der Ewigkeit.

awoKY
Fragesteller
@LoveinChrist

Wenn die katholische Kirche die Hölle erfinden hat, wieso wird dann in der Bibel ausführlich davon berichtet?

Die Bibel sagt über die Hölle: Heulen und Zähneknirschen (Matthäus 13,42). Ort der ewigen Bestrafung (Matthäus 25,46). Ewiges Feuer (Markus 9,44).

LoveinChrist  29.05.2023, 23:07
@awoKY

Ich habe vom Fegefeuer gesprochen. Nicht von der Hölle. Die gibt's eindeutig!

Das ist kein Entschluss, sondern ein Fluch, der mit Adam und Eva in die Welt kam, weil wir gegen Gott rebellieren. Er betrifft ausnahmslos jeden Menschen. Christen heißen so, weil Christus sie davon erlöst hat. Jesus ist der Retter, den wir alle brauchen um von der Sklaverei der Sünde befreit zu werden und Gemeinschaft mit Gott haben zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Das liegt an ihren inneren Werten, der Zusammensetzung ihres Geiststoffes

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14