Warum hält sich niemand an "rechts vor links"?

10 Antworten

ja so nebenstraßen und wohngebiet das is da so. oft so wenig fahrer dass man kaum noch schaut. oft passiert auch nicht und wenn dass nicht schlimm wegen 30 km/h. und: viele verstehen auch LVR nicht oder sind nicht richtig wach und verpassen das. das passiert.

wenn ich zum beispiel einer geraden strasse folge wo jede 100 meter eine straße nach rechts geht und ich normaler weise jedes mal anhalten muss und kucken , ich fahr dann langsamer aber halte nicht an weil ich ja nicht abbiege , aber der von rechts kommt könnte normaler weise durchfahren obwohl er abbiegen tut , und einige nutzen das aus und fahren ohne zu schauen haben ja vorfahrt denken sie , aber was ist wenn da ein kleiner junge kommt der nicht weis was recht vor links ist , den fährt er dann über hat ja vorfahrt , viele tote im jahr weil die agro auf ihre dumme vorfahrt durchziehen , wenn einer meint er hat vorfahrt und heisst wie ein belobter um die ecke dann fahr ich den voll rein mit absieht ist mir egal hab meistens eh ein schrott auto

Bei unseren paar Straßen hier halten die Leute sich dran. Man muss aber wirklich nicht auf 10 km/h runtergehen.😅

Dass 90% der Autofahrer diese Regel ignorieren ist lediglich eine Pauschalisierung, basierend auf dem eigenen Empfinden. Ich könnte diesbezüglich eine weitaus niedrigere Zahl ansetzen.

Wie mit dieser Regel umzugehen ist, ist u.a. individuell zu beurteilen und hängt von einigen Faktoren ab.

Es gibt bspw Kreuzungsbereiche, die gut einsehbar sind und an denen die Geschwindigkeit nicht in dem Maße herabgesetzt werden muss.

Also, wenn man nach rechts sieht und da kommt keiner und man fährt weiter, dann hat man doch Rechts vor Links beachtet. Man muss nicht von 30 auch noch runterbremsen, wenn die Sicht gut ist und man erkennen kann, ob da einer kommt oder nicht. Rechts vor Links ist ja kein Stoppschild.

An unübersichtlichen Stellen ist es natürlich etwas anderes und man passt sein Fahrverhalten dementsprechend an. Zur Not eben auch runterbremsen. Das sollte ja klar sein. Wer das nicht macht und einfach blind durchfährt, der ist in der Tat fehl am Platz hinter seinem Steuer.

Inkognito-Nutzer   17.11.2023, 16:42

90 % machen es nicht!!!