Warum haben wir Zehen an den Füßen?

10 Antworten

Wir benötigen die zehen, um balance zu halten (etwa auf einem bein zu stehen: großer und kleiner zeh und ferse bilden ein stabiles dreieck), um zu klettern oder mehr halt in weichem/unebenem boden zu finden. Neulich habe ich beim felsklettern wieder gemerkt, wie nützlich meine zehen sind. Ich kann sogar mit den zehen dinge greifen und vom boden aufheben, ich kann mich damit am bein kratzen, sogar meine stimmung ausdrücken.

Es ist zwar korrekt das überwiegend viele Menschen eine sehr schwache und verkümmerte Fußmuskulatur und Form, vor allem auch im Zehenbereich besitzen.

Trotz deformierter Zehen können sie ihren Alltag problemlos bewältigen und das liegt daran das Schuhe getragen werden.

Schuhe übernehmen (künstlich) die Dämpfung die sonst unser Bewegungsapparat zusammen mit der Wirbelsäule übernehmen würde und ermöglichen/übernehmen je nach Konstruktion auch starken Halt und andere Funktionen.

Jeder mit gesunden Füßen, Erfahrung vor allem beim Thema Sport/Gymnastik weiß wie viele Vorteile uns unsere Füße bringen und ohne unsere Zehen wären so komplizierte Bewegungsabläufe nicht möglich.

Schuhe können in ihrer Konstruktion niemals einwandfrei Füße/Zehen ersetzen.

Nachdem einige Menschen den natürlichen Bezug zu ihren Füßen verloren haben, diese lieber wegpacken und ignorieren, ist es aber nachvollziehbar das so viel Unwissen in diesem Zusammenhang besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammle und arbeite seit Jahren mit Menschen und Technologie.

Dir nützen sie vielleicht nichts mehr, weil du alles kaufst oder andere es für dich kaufen. Wenn du selbst mal was lötest, mit der linken Hand den Lötdraht hältst, mit der rechten den Lötkolben, womit hältst du dann die Teile, die du löten willst? OK, dann kaufst du dir eine Werkbank. Andere nehmen dafür die Zehen.

Sie ermöglichen ein optimales Laufen, ohne Zehen kann man nicht bzw. so gut wie nicht laufen, denn sie sind für die Abrollbewegung zuständig und sorgen so für Stabilität beim Laufen.

Die sind wichtig, merken tut mans durch das Schuhwerk kaum noch aber ohne??

no grip...sicheres laufen is da nicht!