Warum haben wir oft so ein verzerrtes Bild von Geschichte und Zeit?

3 Antworten

Weil Vergangenheit und Zukunft etwas abstraktes ist, während das Jetzt für uns greifbar ist. Da können sich in der Vorstellung schon mal Personen oder Ereignisse überlappen oder getrennt werden, die voneinander getrennt betrachtet werden müssten oder beieinander lagen.

Das ist nicht wirklich schwer zu beantworten.

Mangelnden Interesse folgt fehlendes Wissen.

Abgesehen von der Schulzeit gibt es keine großen Berührungspunkte im Jetzt. Vor 150 Jahren sah das sicher noch anders aus.

Verschiedenartige Erlebnis- und Lebensbereiche sind manchmal sogar in der Gegenwart nicht parallel erlebbar.