Wie heißt das Pianostück aus dem Film Werk ohne Autor?

sushimett  29.12.2020, 09:34

Link zum Ausschnitt fehlt

MStemm
Fragesteller

Der Film ist in der ARD Mediathek noch bis 04.01.2021 kostenfrei verfügbar.

1 Antwort

Es gibt von Johann Sebastian Bach einige wenige weltliche Kantaten, darunter die Kantate BWV 208 'Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd'.

Der bekannteste Satz daraus ist die Arie 'Schafe können sicher weiden', die wird in dem Film an der angegebenen Stelle gespielt. Das Original, also in der Besetzung, für die Bach es komponiert hat, klingt so, und hier findest Du eine sehr schöne Aufnahme einer Klavierfassung mit Leon Fleischer.

Du hast mit Deiner Vermutung also ganz richtig gelegen. 😉

MStemm
Fragesteller

Herrlich diese Musik, die mich zu Tränen rührt. Vielen Dank Arlecchino für die schnelle Hilfe.