Warum haben so viele Menschen Angst vorm Scheitern?

3 Antworten

In der sozialen Welt gibt es oftmals hohe Anforderungen. Eltern, Lehrer, Arbeitsgeber sehen alle zu; wenn man dann scheitert, hat man oftmals Angst vor den Konsequenzen (zB was sich die Mitmenschen von dir denken).

Obwohl Scheitern zum Gewinn führt, ist unsere Gesellschaft so konzipiert, Scheitern negativ darzustellen, wodurch viele Leute Angst bekommen.

lesterb42  31.03.2024, 11:03
Obwohl Scheitern zum Gewinn führt,

das ist neu

ajkcdajefiu  31.03.2024, 11:05
@lesterb42

die Grundidee ist, dass man aus Scheitern lernt und denselben Fehler nicht mehr wiederholt. Wenn man genug gescheitert hat, hat man genug Kenntnisse, dass man gar nicht mehr scheitert und erfolgreich wird.

TradingJunkie
Fragesteller
@lesterb42

Dann hast du wohl keine Ahnung davon was der Nutzer sagen möchte...

TradingJunkie
Fragesteller
@ajkcdajefiu

Genau so ist es. Wer nicht reflektiert der ist natürlich umsonst gescheitert.

lesterb42  31.03.2024, 11:07
@ajkcdajefiu
dass man aus Scheitern lernt und denselben Fehler nicht mehr wiederholt

Manche lernen nichts.

Ggf. hängt Gewinn dann vom Lernen ab, nicht vom Scheitern und man muss auch nicht alle Fehler selbst machen.

TradingJunkie
Fragesteller
@lesterb42

Du schreibst Öffentlich. Da musst du damit rechnen dass man dich berichtigt^^ schreib sonst privat, wenn du dies nicht willst.

ajkcdajefiu  31.03.2024, 11:12
@lesterb42

natürlich sollte man aus scheitern lernen (bzw. das geht auch automatisch, ist aber weniger effektiv, als wenn man das aktiv macht). Lernen, wenn auch nützlich, ist auch nicht am effektivsten, wenn man keine Praxiserfahrung hat. Es geht natürlich tiefer, aber das ist die Grundidee.

Außerdem wäre es sehr toll, wenn du mal den kleinen Text links neben dem Absende Knopf mal ansehen würdest, danke! c:

lesterb42  31.03.2024, 11:13
@TradingJunkie
dass man dich berichtigt^^

Damit habe ich kein Problem, wenn es denn etwas zu berichtigen gibt. Das ist hier nicht der Fall. Und deine Vermutung, ich hätte keine Ahnung ist nicht hilfreich.

So theoretisch lässt sich das leicht sagen. In der konkreten Situation wird man das sicherlich anders sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie es nie vorgelebt bekommen haben und deswegen werden sie alleine es auch nie schaffen.