Warum haben so viele Menschen Angst vor dem MHD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das frage ich mich auch immer wieder. Ich habe so viele Lebensmittel zu Hause in den Schränken die eigentlich laut MHD schon weit drüber sind und die ich trotzdem nutze weil sie immer noch gut sind. Und das ist hauptsächlich trockenware oder Konserven (keine fertigen Gerichte sondern nur einzelne Zutaten in Konserven wie z.B. jackfruit).

Bei mir wird alles so lange genutzt, wie es noch normal aussieht, riecht und auch bei der geschmacksprobe nicht durchfällt. Entsorgt werden wirklich nur die Dinge die wirklich schlecht sind und das ganz unabhängig vom mhd.

Früher zu Zeiten meiner großeltern gab es auch kein MHD und trotzdem wussten sie wann etwas verdorben ist oder nicht. Einfach weil sie sich auf ihre Sinne verlassen haben. Und das MHD ist ja auch nur eine Garantie des Herstellers dass es bis zu dem Zeitpunkt in Geruch, Aussehen, Konsistenz und Geschmack gleichbleibend ist. Das heißt aber wie du schon gesagt hast nicht, dass es ab dem Zeitpunkt oder dem nächsten Tag ganz sicher tödlich ist wenn man es zu sich nimmt.

Meine Glaskugel ist defekt. Selbst esse ich zum Beispiel Milchprodukte weit (Monate) über das Datum hinaus.

adianthum  12.03.2024, 08:06

Stichfester Naturjoghurt schmeckt eh erst dann, wenn er mindestens 2 Monate drüber ist.

Am liebsten mag ich das "Wasser" was sich oben abgesetzt hat, das schlürfe ich mit Genuss...😋

Kopfsache

Viele denken, dass das MHD zuverlässig ist. Dementsprechend glauben wir, dass es nach dem MHD nicht mehr schmeckt oder sogar gesundheitsschädlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja es geht ja auch ums Prinzip. Man weiß das es (eigentlich) abgelaufen ist und dann schmeckt es auch irgendwie nicht mehr.

adianthum  12.03.2024, 08:04
Naja es geht ja auch ums Prinzip.

Das hat nichts mit Prinzip zu tun, sondern mit Indoktrination!