Ist es trotzdem länger haltbar?

6 Antworten

Da steht dass du es bei einer Lagerung von +4 Grad bis zum 27.07 verbrauchen musst. Frierst Du es ein ist es bis zu einem Jahr haltbar. Von daher musst du dir jetzt keine Sorgen machen und es wird nicht in drei Tagen schlecht sein. Ist im TK auch gar nicht möglich.

Nein, da steht, dass es bei max. +4° bis zum 27.07. zu verbrauchen ist. Tiefgefroren hält es sich wesentlich länger. Bei Geflügel sollte ohnehin gut durchgegart werden.

Daniel897
Fragesteller

Oh, +4, meinte ich ja.. danke für deine Antwort!

Das ist ein Verbrauchsdatum, kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Ein wichtiger Unterschied. An ein Verbrauchsdatum sollte man sich halten.

Aber tiefgefroren bei -18 °C hält es natürlich länger, ein halbes Jahr kannst du es so aufbewahren. Danach auftauen und gut durcherhitzen.

Rohes Fleisch hat kein Mindeshaltbarkeits-, sondern ein VERBRAUCHSdatum! Das heißt, dass du es gekühlt bis zu diesem Datum zwingend aufbrauchen musst, da es sonst verdirbt. Tiefgefroren halt es aber deutlich länger, meist mehrere Monate. Es bekommt dann aber irgendwann Gefrierbrand.

Doch gefroren sind sie meißtens länger haltbar. Aber die Herrsteller geben mit dem MHD nicht nur ein Garant ab dass es nicht verdorben ist, sondern dass es auch noch schmeckt wie erwartet. Das ist ggf. nichtmehr gegeben. Sie müssen außerdem gesetzlich ein MHD drauf machen.