Warum haben so viele Lehrer ein Problem mit Hoodies?

5 Antworten

Keine Ahnung wieviele Lehrer ein Problem mit Kapuzenpullis haben, aber vermutlich sind es Anhänger der "Schlips und Kragen"-Kultur. Diese ist immer noch dominant, von Putin über Xi Jinping bis Trump, alle großen Machthaber gehören dieser Kultur an. Ebenso fast alle, die nach oben wollen, auch wenn sie sich noch ganz unten auf der Karriereleiter befinden. Es hat also etwas mit der Akzeptanz des hierarchischen Systems zu tun.

Schlipse sind zwar auf dem absteigenden Ast, doch immer noch geht es oft um "Kopf und Kragen" und ein Hoodie verdeckt den Kragen.

Wer nicht glauben will, dass Hoodies systemgefährdend sind, schaue sich hier an wie ein Hoodieträger an den Grundfesten unseres Systems rüttelt:

https://www.youtube.com/watch?v=A3rGAy8IwTU

Garnet72  10.03.2022, 19:13

Schlipsdenken eben - wobei ja gemunkelt wird, dass das Tagen eines Schlipses die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn erschweren könnte...;-). DAS würde so einige Handlungen diverser Schlipsträger erklären...

Die Lehrer haben kein Problem damit.

Das haben die entsprechenden Schüler: fehlende Erziehung.

WhereIsMyBox  07.03.2022, 23:59

Was haben hoodies mit Erziehung zu tun

latricolore, UserMod Light  08.03.2022, 00:07
@WhereIsMyBox

Jo, du bist ja gar nicht der FS 🙈 Oh mann... 😁

Na ja, ein anderes Problem kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir war nur das das Problem - der "Pulli" insgesamt nicht.

Reinkanation
Fragesteller

Nur weil sie einen Hoodie tragen?

Weil Hoodie zu nem nicen Outfit dazugehört außer im Sommer und sie nur neidisch sind

Ich denk, dass das alltäglich aussieht, so gechillt. idk würds zwar nicht "verbieten" aber glaub wegen disziplin, "weil man im berufsleben auch nicht mit hoodies zur arbeit gehen wird". so nh typisch lehrer antwort

Das wäre mir neu. An meiner Schule haben sehr viele Lehrer selber Hoodies (in deren Sprache "Kapuzenpullover") getragen.

paradox1899  08.03.2022, 00:00

In "deren" Sprache. Also Deutsch.

Etzadla  08.03.2022, 00:09
@latricolore, UserMod Light

Richtig, allerdings ist Hoodie somit auch im deutschen Sprachgebrauch legitim. "Kapuzenpullover" ist inzwischen ein veralteter Begriff - selbst mein Vater muss lachen, wenn jemand das Wort nutzt. Aber ich entschuldige mich vielmals für meine missverständliche Formulierung - beim nächsten Mal werde ich mein Anliegen klarer schildern.

paradox1899  08.03.2022, 00:14
@Etzadla

Nur weil es im Duden steht, ist es noch kein deutsches Wort. (Anglizismus)

Etzadla  08.03.2022, 00:15
@paradox1899

Ich habe ja auch extra "im deutschen Sprachgebrauch legitim" geschrieben, damit dieses Missverständnis nicht aufkommt. Hat aber wohl nicht funktioniert...