Warum haben Rennräder keinen Kettenschutz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst, wenn man in der kalten Jahreszeit eine lange (enge) Hose trägt, wird die Hose nicht eingesaut und mit kurzer Hose bleiben die Beine ebenfalls sauber - jedenfalls meistens > eigene Erfahrung.

Und das nicht erst, seit es Trockenschmierung gibt.

Kein Fahrradfahrer und auch kein Rennradfahrer saut die Kette und den übrigen Antrieb so ein, dass Fett oder Öl alles einsaut.

Und ja, aus Gewichtsgründen lässt man überflüssige Komponenten weg.

Bei einem Citybike für die Fahrt ins Büro macht ein Kettenschutz Sinn, damit die Anzughose nicht in das Kettenrad gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Hayns  16.06.2022, 15:04

@ Roland59,

Danke fürs Sternchen ⭐

Also ich weiß nicht ganz wie du dir das vorstellst.. das Fett spritzt nicht einfach so von der Kette. Die Räder haben das übrigens nicht, weil es bei Rennrädern darum geht das meiste Gewicht zu sparen. Deswegen haben sie auch beispielsweise viel weniger Speichen als andere Räder.

Das sind reine Sportgeräte. Da geht es um maximale Gewichtseinsparung.

Wenn man diesbezügliche Ausstattung will, dann ist man mit einem Trekkingrad oder Tourenrad besser bedient.

Gewichtseinsparung zum einen. Und zum anderen trägt man beim Rennrad fahren keine weiten Klamotten zudem meist sehr kurze.

Rennräder sollen so leicht wie möglich sein, da wird alles, was nicht unbedingt sein muss, weggelassen.