Kettenfett aus der Hose?

4 Antworten

Das Fett geht gut mit herkömmlichen (Voll-)Pulverwaschmittel raus, wenn man dafür nur wenig Wasser nimmt. Aber! Der Kettendreck, also das Schwarze, ist sehr hartnäckig. Geht leider auch nicht zu bleichen, selbst wenn es farbechter Stoff ist. Nur mechanische Bearbeitung, also schrubben, hilft ein bisschen.

Und vorbeugend:

Die Kette nach dem Ölen auch putzen. Reichlich Öl, (Fett sollte es nicht sein!) außen an der Kette bringt eh nix, es zieht sogar noch mehr Dreck, der es dann bis ins Innere der Kette schafft, und dort als Schleifpaste tätig wird.

DarkGun18
Fragesteller

Danke aber hab die Hose schon öfters gewaschen das schwarze geht nicht raus

treppensteiger  09.03.2023, 11:32
@DarkGun18

Es geht nicht um das "in die Waschmaschine stecken" sondern darum, gezielt den Dreckfleck mit konzentriertem, aufgelöstem Pulverwaschmittel, per Hand und Handbürste, zu Leibe zu rücken.

Aber ja, es kann sein, dass es auch so nicht mehr entfernbar ist.

Meine lange Radhose ist deshalb eine komplett Schwarze (trotz geputzter Kette) und zum Fahrradbasteln zieh ich mir möglichst auch ein altes schwarzes T-Shirt an.

treppensteiger  09.03.2023, 11:28

Kette reinigen bringt bei Kettenschaltung auch ein besseres Schalten und beim Reinigen kann man gut den Kettenverschleiß kontrollieren, und noch eine neue Kette aufziehen (lassen) bevor die teueren Ritzel und Kettenblätter mit abgenutzt werden. Außerdem findet man beim Reinigen schneller mal eine locker gewordene Schraube, bevor die abfällt, oder deswegen etwas überlastet wird.

Versuchs mal mit Gallenseife - versuchs aber zuerst an einem Ort, den man nicht sofort sieht! Je nachdem verändert sich die Farbe der Hose.

Um dem vorzubeugen kann man die Hose während der Fahrt auch einfach in die Socke stopfen oder sich eine kleine Klammer oder ein Zurrband ans Bein legen.

DarkGun18
Fragesteller

Mit dem Band stimmt hab ich öfters gehört danke:)

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Gallseife würde ich probieren.

in Zukunft die Hosenbeine zusammenbinden. Dafür gibt es so spezielle Klettbänder

DarkGun18
Fragesteller

Wo kriegt man die her

es gibt z.B. bei dm sog. Fettlöser zu kaufen - wird vor dem waschen aufgetragen