Dreifachkurbel zur Zweifachkurbel umbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine 3-fach-Kompakt-Kurbeln. Das 'Kompakt' steht für einen großen Unterschied zwischen kleinem und großen Kettenblatt bei 2-fach-Kurbeln.

Was ist 'älter'? Umwerfer, die älter als 20 Jahre sind, sind anders berechnet und aufgebaut. Die heutigen sind deutlich besser. Die alten lassen sich nur schlecht so einstellen, dass man alle Kombinationen durch schalten kann, ohne dass sie irgendwo schleifen. Es lohnt sich in jedem Fall, so ein altes Ding auszutauschen.

Umwerfer sind billig, für 15 Euro bekommst du ein top Teil, aber sie sind schwer auszusuchen, denn es müssen einige Daten passen: Kettenlinie (der Abstand zur Mitte des Fahrrads), Kapazität (Unterschied zwischen kleinstem und größten Gang, Größe des größten Kettenblatts, Sitzrohrwinkel, Durchmesser der Befestigungsschelle, ganz wichtig: Breite der Kette (6/7/8-fach, 9-fach,...),...

28 mm sind auch bei älteren Rennrädern eine gerade noch zulässige Reifenbreite. Da darf nichts am Reifen schleifen. Dein alter Umwerfer hat wohl nicht richtig gesessen.

Nein, dein Plan würde nicht funktionieren. Dein Umwerfer schleift, wenn du vorn auf dem kleinen Blatt bist und das willst du ja behalten.

Der richtige Weg für dich wäre das Anschaffen eines passenden Umwerfers. Für dieses Upgrade würde ich mich noch nicht einmal auf Leute aus einem Radladen verlassen (höchstens auf den Chef), schon gar nicht auf Freunde, die meinen, von irgendetwas Ahnung zu haben. Besser, du setzt dich selber damit auseinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
IIBeobachterII
Fragesteller

Hi Felix, vielen Dank für diese mega gute Antwort. Kann ich dir vielleicht noch eine Nachfrage stellen? Es ist so, dass ich eine 7 fach Kassette habe und die besagte Dreifachkurbel. Die Kettenblätter sollen dabei gewechselt werden. Die großen haben dabei einen Lochkreisdurchmesser von 130mm. So jetzt hab ich aber das Problem und finde da keine Kettenblätter, die zum einen kompatibel mit meiner Schaltung, dem Lochkreisdurchmesser und meiner gewünschten Zähnezahl (52 auf dem größten) sind. Ist das veraltet? Was kann ich sonst noch tun damit ich dieses Problem nicht habe?

Ich danke dir vielmals für deine super Antworten!

FelixLingelbach  28.07.2022, 19:01
@IIBeobachterII

Na das hier sieht doch sehr gut aus:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-shimano-sg-kettenblaetter-52-42-130-lochkreis-nos/2166350855-217-2512

(nos = new old stock - neu aus altem Lagerbestand)

Zur Not würde es auch eins für 9/10-fach tun:

https://www.bike24.de/p1135613.html

Es geht bei der Kompatibilität um diese Steighilfen, kleine Knuppel auf der Innenseite, die das Klettern der Kette erleichtern sollen. Angeblich funktionieren die dann nicht so gut, wenn sie nicht genau für deine Kette sind. Das kann man aber vernachlässigen. Weiß es nicht sicher, aber vielleicht sind manche Kettenblätter für 6/7/8-fach auch zu dick für die schmalen 9-fach und 10-fach Ketten. Auch das kann dir egal sein.

Du könntest auch nach Kettenblättern mit 50, 51 oder 53 Zähnen gucken.

Das kann ich kaum glauben, dass die Ursache des Schadens am Umwerfer liegt. Vom Umwerfer zum Reifen sind etwa 1,5 - 2 cm Platz - mach mal ein Foto.

Vielleicht ist das HR auch nicht mittig eingebaut und schleift an der Hinterradgabel, denn die hat im Bereich des Reifen nur wenige Millimeter Luft.

Wenn ein Reifen in die Hinterradgabe passt, kommt der nicht an den Umwerfer.

Ich empfehle Dir, lass die Dreifach-Kurbel und nehme einen schmaleren (23 oder 25er) Reifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter