Warum haben Motorradfahrer eine aggressive Fahrweise?

12 Antworten

Pauschalisierungen sind doof - immer! ;)

Zum Thema:

Teilweise weil sie wirklich aggressiv fahren. Teilweise weil andere Verkehrsteilnehmer nicht die Situation wie ein Motorradfahrer erkennen bzw. die Leistung der Maschinen unterschätzen.

Beispiel: Mit einem Motorrad mit 62 kW kann man deutlich flotter einen Überholvorgang umsetzen als mit einem PKW mit 103 kW. Warum? Wegen dem Leistungsgewicht.

Aus Sicht vom PKW-Fahrer: Viel zu knapp überholt. Aus Sicht vom Motorradfahrer: Da waren noch 50-70 m Platz als er nach dem Überholvorgang eingeschert ist.

Und: Natürlich gibt es rollende Organspender mit Todessehnsucht. Aber das sind nicht alle Motorradfahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Was meinst du? Was heißt agressiv fahren? Ein Porsche Fahrer ist ja i.d.R. auch etwas schneller unterwegs als ein VW Up...

VirusBanane24
Fragesteller

und das heißt man darf die geschwindkeit überschreiten wenn man ein porsche fährt?

Nicht alle Motorradfahrer, das ist Unsinn. Sicherlich gibt es einige Spinner, die öffentliche Strassen mit Rennstrecken verwechseln. Aber das tun manche Autofahrer auch. Schliesslich fahren die meisten Motorradfahrer auch Auto, umgekehrt weniger. Noch schlimmer finde ich aber die Idioten, die Motorräder lauter machen und Anwohner nerven. Daraus und durch hohe Unfallzahlen folgen dann u.U. Streckensperrungen, die allen Motorradfahrern weh tun. Das Thema ist schon soo alt, leider wachsen immer neue Deppen nach, sorry !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin Motorradfahrer und wurde schon öfters beinahe von einem Autofahrer herunter geholt.

Fahre eine Harley Davidson Streetglide.

Ich rase daher auch nicht sondern cruise.....

Warum verallgemeinerst du deine nicht belegbare, subjektive Wahrnehmung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister