Warum haben manche Polizisten weiße Helme und manche Schwarze? (Hamburg)

Weißer Helm - (Polizei, Demonstration) Schwarzer Helm - (Polizei, Demonstration)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise hängt das einfach nur mit dem Alter des Helms zusammen ...

In Hessen wurde früher weiße Helme beschafft, zwischenzeitlich mit grünem Stoffüberzug, passend zu den grünen Einsatzanzügen. Als dann auf die neue blaue Uniform und die blauen Einsatzanzüge umgestellt wurde, wurden blaue Einsatzhelme beschafft und alle Beamten, die seitdem einen neuen Helm erhalten haben, haben einen blauen Helm. Allerdings kriegen bei einer solchen Umstellung nicht alle einfach mal so einen neuen Helm, sondern viele müssen noch die alten weißen Helme tragen, bis diese (die Helme) ihre Altersgrenze erreicht haben ..

Also mit Spezialeinheit oder so muss das nicht unbedingt was zu tun haben. In Schleswig-Holstein bekommen alle inzwischen blaue Helme, auch die ganzen Auszubildenden, die später dann evtl. einer Nordlicht-Hunderschaft zugeteilt werden (Einzeldiensthundertschaft). Bei uns haben auch die festen Hunderschaften blaue Helme, egal ob Aufklärungszug oder beispielsweise BFE. Ich denke daher, dass es einfach mit dem Alter der Helme zu tun hat. Kann aber in anderen Bundesländern auch andere Regelungen geben

der weiße Helm könnten noch alte Schuberth's sein, und ist wohl ein "normaler" SchutzPolizist.

Der im schwarzen Helm könnte von der BePo (Bereitschaftspolizei) oder sogar von der BFE (Festnahmeeinheit) sein. Und ist die neuere Uniform und neuerer Helm..

Aber lege mich da auch nicht wirklich fest

Das sind Sonder und Spezialeinheiten der Polizei die auf der Straße zur Bekämpfung von Krawallen eingesetzt werden weil in Berlin und Hamburg gibt es oft Krawalle von Linken, Punks zb im Schanzenviertel

Sirius66  12.02.2015, 14:09

Wir wollen aber alle wissen, warum der eine einen weißen und der andere einen schwarzen Helm hat.

Gruß S.

Regenbogenfee12  12.02.2015, 14:16
@Sirius66

der im weißen ist ein einfacher Polizist und der im schwarzen ist von einer Spezialeinheit

Es sind schonmal - man schau genau - unterschiedliche Behörden. Der weiße Helm dürfte von einem Hamburger getragen werden. Hamburg ist immer im Hintergrund rot. Die Flieger haben zwar die Libelle drauf, aber sonst immer rot und 3 Türmchen.

Ob der andere überhaupt ein Deutscher ist, kann ich nicht sagen. Blau-weiß ist nur Bayern, aber anders. Passt auf kein BL. BuPol sieht auch anders aus.

Gruß S.

DracoSodalis  12.02.2015, 14:44

Nein..

der linke trägt ein ganz normales Stoffpatch (farbig) mit dem hamburger Wappen..

der rechte trägt ein Patch aus Kunststoff (schwarz/weiß) mit dem Hamburger Wappen, wird hauptsächlich von SE-Kräften getragen..