Darf ich als Hobbyotograf Presse auf meine Kleidung schreiben?

5 Antworten

Nein. Darfst du nicht. Du bist nicht 'Presse'.

Du hast keinen Presseausweis und keinen Auftraggeber.

Für Amateure ist dieser Hinweis auf der Kleidung nicht gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NeDuDasGehtNich
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einen Auftraggeber und es geht mir auch eher darum nicht von Demonstranten oder Polizisten angegriffen zu werden. Darf ich das, dann?

Natürlich. Bei Kontrollen musst Du allerdings einen Presseausweis vorzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darfst Du schon. Solange Dich keiner auf eine Akkreditierung oder Presse-Ausweis anspricht. Das ist wie mit Fahren ohne Führerschein zu besitzen ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

klar birgt dir nur nichts weil du kein Presseausweis hast und selbst wenn du einen hast kannst du was abbekommen.

Dürfen schon nur du hast keinen Presseausweis