Warum haben manche Leute Locken und andere glatte Haare?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr interessante Frage, aber da streiten sich die Experten selbst, die Einen glauben, es liegt an den Bausteinen, wie z.B. Eiweiß, wie sie zusammengesetzt sind, und ich bin der Meinung, diese Meinung habe ich damals in der Meisterschule schon erfolgreich vertreten: es liegt am Haarfollikel, so nennt man die Pore, aus dem das Haar aus der Kopfhaut tritt. Normalerweise verläuft der Haarfollikel schräg - in unterschiedlichen Richtungen - was dann die Wirbel verursacht, und bei Locken ist der Haarfollikel gekrümmt - also nicht schräg und glatt, sondern gebogen- und je nachdem, wie stark er gebogen ist, so klein oder so groß ist dann die Locke, da das Haar ja erst nach dem Austritt aus der Kopfhaut verhornt und härter wird, und innerhalb der Kopfhaut noch weich und biegsam ist, bleibt es dann so, wenn es ausgetreten ist. Eigentlich dürfte das auf die Haarstruktur kaum Auswirkung haben, aber trotz allem sieht es in der Praxis fast immer so aus, als ob Naturkrauses Haar feuchtigkeitsärmer wäre, als glattes Haar - warum das so ist, kann ich nur ahnen - nämlich wenn ein Haar gebogen ist, schliesst dort die Schuppenschicht von außen nicht dicht ab, so das wertvolle Bestandteile schneller verloren gehen können, als bei glatten Haaren - deshalb benötigt Naturkrause Feuchtigkeitspflege in Hülle und Fülle. Hoffe, das war einigermaßen verständlich?

Lornii
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Erklärung :) Klingt einleuchtend was du erklärt hast!

Hat natürlich etwas mit den Gegen zu tun und vor allem aber mit der Haarform Normalerweise ist ein Haar sehr rund. o Aber lockige Haare, unter anderem auch Schamhaare, sind eher oval. 0

Kennst du das, wenn du Geschenkband mit der Schwere glatt streichst und es dann ganz lockig wird ? Versuch das mal mit einem Stück Schnur oder etwas anderes, das eben mehr rund ist.. es wird nicht funktionieren. Du sagst jetzt sicherlich, hey, liegt am Material, dann schneide dir einen Streifen Papier aus und mach das selbe damit. Lockig ! Woohoo, was ein Zufall.

ich hab mal gehört (muss nicht wahr sein) das die eine seite des haares schneller wächst als die andere, deshalb muss sie die jewils kürzere seite anpassen, und sich einkräuseln, das macht den unterschied wieder wett

es kommt auf die menschl. Gene drauf an ob eine person locken oder glatte haare bekommt.

Die Art der Haarausbildung (glatt, gewellt, gelockt) hängt maßgeblich von der Haarform, also dem Haarquerschnitt, ab. Haare von Ostasiaten haben einen runden Querschnitt, wodurch sie meist sehr glatt sind. Der europäische Typ weist zumeist einen runden bis ovalen Querschnitt auf, wodurch die Haare glatt sind oder zur Bildung von Locken neigen. Afrikaner haben dagegen oftmals Haare mit stark elliptischem Querschnitt. Darum bilden ihre Haare meist sehr starke und kleine Locken.

... Quelle: Wikipedia :)

Grüße,

eintrueffelchen