Warum haben Erwachsene keinen Spaß bei ihrer Arbeit?

6 Antworten

Weil die Menschen von Kind an darauf programmiert werden sich einen scheiss Job zu suchen, hauptsache Kohle kommt rein. Die Menschen werden in der Schule zu Sklaven programmiert weil das ganze System nur mit Sklaven leben kann. Jeder Mensch kommen mit unglaublichem Potential auf diese Welt. Dieses Potential wird systematisch kastriert bis kaum noch was übrig ist. Und dem dem Tod des Potenials kommt der Tod der Begeisterung. Übrig bleiben desillusionierte Menschen, die nach außen so tun als ob sie ein tolles Leben haben und insgeheim alle frustriert sind. Auch wenn sie Kohle haben. Wenn du das nicht glaubst, dann recherchiere weiter. Folge deinen Träumen, folge nicht dem Geld. Schau, dass du nicht allzu schlechte Noten hast und nutze deine Zeit nicht für TV oder Zocken oder irgendwas anderes, das deine Zeit tötet oder die Gesellschaft dir vorgibt, sondern lies Bücher, bilde doch, folge deinen Interessen. Pfeif drauf was andere sagen, am Ende wirst du der sein, der anders ist. Du wirst jene verlieren, die da nicht mitgehen, aber sie bremsen dich nur. Das ist der Preis. Am Ende bist du glücklich, und das wirst du nur dann sein, wenn anderen zu helfen Teil deiner Vision ist. Fange mit dem Buch „Rich Dad Poor Dad“ an.

Dirndlschneider  07.01.2023, 23:14

Ach Gottchen..... wer's glaubt !

Lern ein Handwerk und du kannst jeden Tag mit Stolz von der Arbeit heimgehen , denn du hast etwas " geschafft und geschaffen " .

gonzo1233  07.01.2023, 23:21
@Fragenkoschtnix

Das ist doch die ideale Lösung, wenn die Arbeit Spaß macht.
Meine Arbeit ist auch sehr spannend und kurzweilig.

Dirndlschneider  07.01.2023, 23:25
@Fragenkoschtnix

Und was trägst DU dazu bei , dieses dir so verhasste System zu ändern außer eine große Klappe zu haben ?

Fragenkoschtnix  07.01.2023, 23:25
@gonzo1233

Dann gehörst du zu den wenigen glücklichen. Ich bin der Überzeugung, dass es Menschen gibt, die beispielsweise mit Begeisterung putzen gehen würden, es aber aufgrund der Bezahlung und des sozialen „Standes“ nicht beruflich machen.

Fragenkoschtnix  07.01.2023, 23:27
@Dirndlschneider

Das System kann man nicht ändern. Man kann nur aussteigen. Mein Ziel ist mitzuhelfen am Aufbau des parallelen Systems zu helfen. Aber dazu muss man das alte System verlassen haben. Daran arbeite ich.

Fragenkoschtnix  07.01.2023, 23:47
@Dirndlschneider

Ich stimme dir voll zu. Wenn Handwerk das richtige für dich ist, dann mache das! Ich finde Handwerk voll cool aber mir liegt es leider nicht so sehr. Ich bin dafür auch zu sehr der Denker. Vollbluttechniker in Theorie.

Fragenkoschtnix  07.01.2023, 23:51
@Fragenkoschtnix

Ergänzend dazu:

Jemand formulierte es in etwa so: Finde eine Arbeit, die dir Spaß macht und du musst keinen Tag in deinem Leben mehr arbeiten.

Mein Ziel ist ein Job bei dem ich nicht in Rente gehe(n will)…

Dirndlschneider  08.01.2023, 00:25
@Fragenkoschtnix

Ich kenne kein " System " wie du es beschreibst . Wenn man hierzulande keine schulischen und andere Entwicklungsmöglichkeiten findet , wo denn dann ?

Fragenkoschtnix  08.01.2023, 12:46
@Dirndlschneider

Schulisch ist das wirklich so ein Thema... Aber auch da weiss ich von mehr und mehr Familien, die sich widersetzen und eigene Lösungen schaffen. Aber das kann nur eine temporäre Lösung sein, das funktioniert nur mit anderen zusammen. Die meisten dürfen schon von solchen "Systemen" gehört haben, sie wurden uns allerdings schon von Kind an als abwegig eingetrichtert oder werden sobald sie das gegenwärtige System bedrohen von der konventionellen Presse verdreht dargestellt und niedergemacht. Ein aktuelles Beispiel eines "Systems", das ich unzureichend kenne, jedoch weiss ich, dass zum Einen die Basis begründet ist und zum Anderen die Presse das verdreht. Auch wenn ich nicht tief im Verständnis bin, so reicht mir die Berichterstattung der Presse um zu wissen, dass da etwas wahres dahinter sein muss. Es wurden anscheinend 50 sogenannte Reichsbürger festgenommen weil sie einen Putsch planten. 50? Ernsthaft? Habt ihr mal gesehen wie ein Putsch in anderen Ländern abgelaufen ist? Dann waren es überwiegend ältere Menschen, wie sollen die das vollbringen? Dann war die Kompetenz und teilweise auch das Ansehen jedes einzelnen höher als die der gesamten Regierung zusammengenommen, und keiner denkt darüber nach? Und gegen 50 Leute älteren Semesters werden 3000(!) Polizisten eingesetzt? Ich bin überzeugt davon, dass es hier nicht um einen Putsch im herkömmlichen Sinn gegangen ist. Wenn es jemanden interessiert, so mag er sich zum Einstieg mit den sogenannten Bundesbereinigungsgesetzen, die 2006, 2007 und 2010 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurden, auseinanderzusetzen... Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel. Die meisten arbeiten ohne große Publicity zu erhalten. Daher kommst du nur an die Bewegungen, wenn du dich damit befasst. Und ich weiss bei weitem nicht bei allen ob deren Absichten so rein sind. Aber wenn sie in der Presse als boshaft dargestellt werden neige ich inzwischen dazu vom Gegenteil auszugehen... Eines der großen Probleme ist die Zersplitterung der Bewegungen. Alle meinen die Wahrheit, die man selbst weiß, vertreten zu müssen anstatt gemeinsam eine Basis für eine Einheit zu suchen. Daher glaube ich, dass die Basis für ein paralleles System Technologien sind, die Gerechtigkeit schaffen und die dazu führen wird, dass sich mehr und mehr Menschen dann dem anschließen werden, was sich daraus ergibt. Diese Technologien liegen teils als Patente in den Schubladen der großen Konzerne weil nicht gewollt ist, dass sich diese Technologien durchsetzen, da man dann mit dem herkömmlichen kein Geld mehr verdienen würde, daher wird jede Entwicklung in diese Richtung bekämpft was zur Folge hat, dass man sehr behutsam vorgehen muss um am Leben zu bleiben...

Dirndlschneider  08.01.2023, 13:16
@Fragenkoschtnix

Und genau DAS habe ich befürchtet . Auch du bist leider schon in einer Art Blase gelandet - alle Menschen , die von "Systemen " schwafeln und diese für gegeben halten habe sich in ihrer überkritischen Haltung gemütlich eingerichtet und erklären sich so die Welt . Außerstande , die Realität wahrzunehmen , alles aus ihrem Narrativ heraus erklären wollen und das , was sie zu bekämpfen meinen , als geschlossene Front wahrnehmen .

Auch dieses " System " ist natürlich nicht unanfechtbar und hat Schwächen, wie alles , was verschiedensten Bereichen zu dienen hat .

Wirklich das Fürchten lehren mich Menschen wie du , die allen Ernstes meinen , ein ( auf ein neues ) System gefunden zu haben , in dem jeder seinen Platz , sein Fortkommen , seine Entwicklung und Freiheit finden kann .

Lass mich dir was sagen :

Wir haben das bereits . Es hat Schwächen und gehört verbessert . Immer - und das wird getan ( werden ) , es ist ein Prozess . Das nennt man Demokratie .

Und nicht etwas , was sich ein paar vermeintlich "idealistische " (?) Gehirne ausbrüten , in der Annahme , es würde jedem gerecht .

Fragenkoschtnix  08.01.2023, 13:46
@Dirndlschneider

Du hast scheinbar nicht gelesen, was ich geschrieben habe... Oder es nicht verstanden. Ich habe von "Systemen" geschrieben, nicht von Systemen. Ich halte sie nicht für gegeben, sondern für gestützt von denen, die hochgebildet sind (ARD/ZDF), Menschen wie du, die glauben, dass Demokratie drin ist wo Demokratie draufsteht wobei man täglich in der Presse das Gegenteil lesen kann. Ich habe geschrieben, dass bekämpfen sinnlos ist (wenn auch nicht in diesem Wortlaut). Und nochmal, ich rede nicht von einem neuen System, daher habe ich "System" geschrieben. Ich rede von einer neuen Gesellschaft die nicht gefunden wird wie ein System, eine Gesellschaft in der es eben nicht darum wer recht hat, das haben wir derzeit zur Genüge. Ein Haufen Leute, die diese Welt nach dem Formen was sie glauben dass diese Welt braucht nur weil sie das Geld dafür haben und Menschen wie du nennen das dann Demokratie. Du hast mit deiner Antwort eigentlich deine eigene Situation in einer Blase beschrieben.

Dirndlschneider  08.01.2023, 14:04
@Fragenkoschtnix

Und WER definiert , deiner Meinung nach , diese " neue Gesellschaftsordnung" , die auf die jetzige , momentane , folgen soll ?

Diejenigen , die NICHT hochgebildet sind ( tja - manchmal fällt einem die eigene Ausdrucksweise auf die Füße ) . Dankeschön .....das möchte ich mir nicht mal ansatzweise auch nur vorstellen .

Fragenkoschtnix  08.01.2023, 14:14
@Dirndlschneider

Ich vermute du willst nicht verstehen was ich schreibe. Glaubst du, dass ARD und ZDF hoch bilden? Oder warum schreibst du so einen Müll? Oder hast du schlicht und einfach nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe? Und bevor du jetzt ARD/ZDF falsch verstehst, das steht sinnbildlich für die Systemmedien sowie die aktuelle Populärwissenschaftlich, die der Politik zuarbeitet und damit meine ich auch die Meinungsmache der Politik selbst.

Nein, nochmal, die neue Gesellschaft bildet sich dynamisch und organisch weil alles systemische bekämpft werden würde. Und parallel, nicht folgend auf das jetzige System.

Dirndlschneider  08.01.2023, 14:31
@Fragenkoschtnix

Ich habe sehr aufmerksam gelesen , sehr genau beobachtet und auch verstanden , was du meinst . Möglicherweise liegt es an meiner Ausdrucksweise, dass du annimmst , ich hätte nicht verstanden . Aber man muss nicht alles lesen , um zu bemerken, wie der Hase läuft . Ich frage dich nur , ob du dir so sicher bist , dass diese " neue Gesellschaft ' jedem Menschen hierzulande gerecht werden kann und jeden mitnimmt..... Und genau DAS kannst du niemals mit ja beantworten, wenn du ganz ehrlich bist .

Fragenkoschtnix  08.01.2023, 15:49
@Dirndlschneider

Ich kann es mit JA beantworten. Aber das ist Abhängig von der Sichtweise was man unter "jmd gerecht werden" versteht. Wenn du es definierst als den Wünschen und Vorstellungen eines jeden entgegenzukommen, dann ein klaren NEIN. Es wird nach wie vor nötig sein gewisse moralische Standards zu halten und für die meisten ein grundlegendes Umdenken erforderlich sein... Das liegt aber nicht an den Menschen, sondern an der Programmierung, die wir alle genossen haben, die uns eintrichtert was wir alles brauchen und was wir unbedingt machen müssen und was falsch und was richtig ist und wie wir cool sind usw... Die Menschen können nur so Teil des neuen werden, anders wird es nicht funktionieren. Die meisten werden verstehen und sehr bereitwillig sein wenn sie sehen was ich meine, denn es ist genau das, wofür die Menschen geschaffen sind.

Dirndlschneider  08.01.2023, 16:26
@Fragenkoschtnix

Ist dir eigentlich auch nur im Ansatz klar , was du da formulierst ?

Das ist eine eindeutige , aalglatte Schilderung einer Gesinnungsdiktatur , wie sie abstoßender nicht sein könnte . Unfassbar !

Fragenkoschtnix  08.01.2023, 16:45
@Dirndlschneider

Diese Gesinnungsdiktatur ist das, in was wir derzeit leben. ich rede von der Freiheit, die unser gegenwärtiges System behauptet zu wahren während es seit Jahren und Jahrzehnten ins absolute Gegenteil rutscht... Aber das ist schwer zu vermitteln an jene, die nicht verstehen wollen und nicht auf der Suche sind weil alles so toll ist :)

Fragenkoschtnix  08.01.2023, 16:55
@Dirndlschneider

Und nein, ich rede nicht von Türstehern. Ich rede davon, dass es Menschen geben wird, die sich nicht damit identifizieren können und daher fernbleiben. Weil ihre sexuelle Vorliebe zu Kindern ihnen wichtiger ist als andere zu respektieren. Um ein extremes Beispiel zu wählen. Daher beziehe ich mich auf eine rein natürliche Selektion und keine „du bist hier nicht willkommen“-Mentalität.

Also ich für meinen Teil kann das nicht sagen. Arbeite seit vielen Jahren in dem Bereich und hatte eigentlich immer meinen Spaß in der Tätigkeit und mit den Leuten die ich in den Projekten um mich habe und welche über die Jahre auch teilweise zu Freunden wurden.

Seit nun mehr 3 Jahren findet das Ganze zudem ausschließlich im Homeoffice statt, was durch die zugewonnene tägliche Zeit- und Geld-Ersparnis, sowie Flexibilität nochmal gut einen drauf gepackt hat.

Die Arbeitstage vergehen wie im Flug und es bleibt noch mehr als genug Freizeit, da man sich wenn der Rechner meist gegen 15Uhr runtergefahren wird bereits daheim befindet und die Hausarbeit meist davor bereits neben Meetings erledigt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann an der Berufswahl, den Veränderungen, die in einem vorgehen, wenn man älter wird, Midlife-Crisis, Depression, neuen Kollegen, usw. liegen

Wie mein Lehrer immer zu sagen pflegte: Spaß ist Spaß. Arbeit ist Arbeit. Es gibt keine Spaßarbeit.

Es gibt nur Arbeit, die man gerne und weniger gerne ausführt.

Naja, es ist nicht allzu leicht die passende Stelle zu finden (aus diversen Gründen), aber das Geld muss ja irgendwo herkommen und dann nimmt man halt einen Job an, der einen nicht erfüllt.

Fragenkoschtnix  08.01.2023, 16:46

"Wie mein Lehrer immer zu sagen pflegte: Spaß ist Spaß. Arbeit ist Arbeit. Es gibt keine Spaßarbeit." einer der deutschesten Sätze, die es gibt :D

man kann es sich nicht immer aussuchen und irgendwoher muss ja das geld kommen. und verhältnisse in firmen können sich auch schnell mal ändern und man kann nicht einfach den job wechseln

warte bis du 15 oder so bist und selber deinen ersten job hast. dann wirst du sehr sehr schnell sehen was gemeint ist...

DerSerbe001
Fragesteller

Eigentlich bin ich schon 19 Jahre alt. Man bin ich alt...

Koaaa619  07.01.2023, 23:25
@DerSerbe001

oh ok, dann such dir einen job oder ein praktikum. sammel unbedingt irgendeine erfahrung bevor du voll in die arbeitswelt einsteigen musst. das hilft dir später sicher sehr