Warum haben die mich in der Psychatrie nicht fixiert obwohl ich ein Beschluss hatte und 2 Wochen fixiert werden müsste?

6 Antworten

Erst vor kurzem gab es eine Gesetzesänderung, dass man Patienten nur noch mit richterlichem Beschluss für wenige Stunden fixieren darf. Ich denke, dass eine Fixierung maximal einen Tag dauern darf. Allerdings ist die Fixierung nur rechtens, wenn täglich das Gericht den Beschluss genehmigt.

Da niemand hier weder deinen konkreten Kranheitsverlauf, noch dessen klinischen Symptome kennt, wird man dir darauf nur allgemeine Antworten geben können: Offensichtlich war man nicht der Auffassung, dass derart freiheitsentziehende Maßnahmen in einem ausgewogenen Verhältnis zum dadruch zu erwartenden Behandlungserfolg stehen.

Hm ja ich weis nicht ob man nen Menschen 2 Wochen an Stück fixieren sollte, aber ist doch gut, dass es nicht passiert ist?

Also ich kann, soweit ich rechtlich informiert bin nur sagen, dass man niemanden lange fixieren darf. Sondern nur in absoluten Notfällen , für einen kurzen Zeitraum und auch das muss von einem Richter genehmigt werden.

Ich weis nicht, was die Frage soll, aber antworte, weil manche vielleicht wirklich denken könnten, dass das in der Psychiatrie passieren könnte. Also Antwort als Aufklärung.

Willst du die etwa noch absitzen?? das entscheidet der Doc und nicht der Richter.