Warum haben der Mensch und Hefe dieselben Basenzusammensetzungen der DNA?

3 Antworten

Die Frage wurde mit genau der gleichen Tabelle neulich schon mal gestellt. Hier findest du meine Antwort: https://www.gutefrage.net/frage/vergleich-der-basenzusammensetzung#answer-490090308.

Eine Übereinstimmung ist zu erwarten, weil alle Lebewesen ja einen gemeinsamen Vorfahren haben. Je enger zwei Arten verwandt sind, unso größer ist die Übereinstimmung der DNA-Sequenzen. Bei Mensch und Schimpanse stimmen z. B. fast 99 % der DNA überein. Bei Mensch und Banane immerhin noch gut 50 %.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ich würde sagen das ist reiner Zufall.

Die Anteile der Basenpaare sagt ja auch nichts aus. (Außer über die Stabilität der DNA.)