Warum haben Busse keine Sicherheitsgurte?

7 Antworten

Für den Linienverkehr in der Stadt sind keine Gurte vorgeschrieben, bis auf ein paar Ausnehmen. Deswegen sind da auch häufig keine verbaut.

Für den Linienverkehr zwischen den Städten, wo Überlandbusse zum Einsatz kommen und für Reisebusse sind Gurte vorgeschrieben und auch vorhanden.

Natürlich wäre es im Sinne der Sicherheit sinnvoll, sich auch in Linienbussen anzuschnallen - aber mit Gurtpflicht wäre der ÖPNV nicht mehr praktikabel und halbwegs attraktiv durchzuführen.

  • Mit Gurtpflicht würden die Stehplätze wegfallen. Da ein Linienbus normalerweise etwa doppelt so viele Steh- wie Sitzplätze hat, und zu Stoßzeiten (z. B. zu Schulbeginn) die meisten Busse i. d. R. komplett ausgelastet sind, müssten ohne Stehplätze zu diesen Zeiten zwei- bis dreimal so viele Busse fahren wie jetzt. Das wäre ohne massive Preiserhöhungen nicht finanzierbar (die zusätzlichen Fahrzeuge müssen ja angeschafft werden und kosten auch dann Steuern und Versicherungen, wenn sie den Rest des Tages rum stehen), und so viele Teilzeit-Fahrer, die nur in den paar Stunden fahren, gibt es auch nicht (die "Früh-Spitzen" zu besetzen, ist so schon ein Problem für jeden Disponenten).
  • Gäbe es keine Stehplätze mehr, ginge viel Flexibilität verloren: Man kann einfach nicht genau vorhersagen, wann auf welcher Linie wie viele Leute mitfahren wollen. Fahren nun auf einer Strecke mal statt der üblichen und kalkulierten Personenzahl ein paar mehr mit, und alle Sitzplätze sind belegt, kann niemand mehr zusteigen! Wer dann noch mitfahren will, müsste dann auf den nächsten Bus warten - kein Problem, wenn der in 5 Minuten kommt, aber nicht so schön, wenn's der letzte Bus des Tages ist, oder wenn (wie in ländlichen Gegenden durchaus üblich) die Linien nur 2-3 Mal am Tag bedient wird und der nächste Bus erst in einigen Stunden kommt.
  • Die Wartezeiten an den Haltestellen würden sich erheblich verlängern, weil die aussteigenden Leute ja erst aufstehen dürfen, wenn der Wagen steht, und der Fahrer erst wieder losfahren darf, wenn alle neu zugestiegenen Fahrgäste sitzen und angeschnallt sind (was er übrigens gar nicht überblicken kann). Schon jetzt gibt es (insbesondere im innerstädtischen Bereich) Linien, auf denen die Busse insgesamt länger an den Haltestellen stehen als dass sie fahren - da würden sich auf manchen Strecken die Gesamt-Fahrzeiten (die ja sowieso schon länger sind als beim Individual-Verkehr) schnell verdoppeln oder gar verdreifachen. Und wer fährt schon gerne eine Stunde mit dem Bus, wenn man mit dem PKW für die gleiche Strecke 10-15 Minuten braucht?

Welche Busse meinst du genau? Linienbusse? Die haben keine Gurte, weil sie nicht vorgeschrieben sind und im Stadtverkehr (wo auch stehende Fahrgäste befördert werden) auch kaum praktikabel wären. Der Bus kann ja nicht 'ne halbe Stunde an der Haltestelle warten, bis alle an- und abgeschnallt sind.

Für Reisebusse gilt seit 1999 die Gurtpflicht.

Reisebusse haben Gurte, in Bussen für den Stadtverkehr wäre das aber kaum nötig, da ohnehin ungefähr die Hälfte der maximal zulässigen Passagiere ohnehin einen Stehplatz haben und denen ein Gurt rein gar nichts hilft. Im Zweifel hat der Bus mit >10 Tonnen Masse die besseren Argumente beim Unfall ;)

Im stadtverkehr sind ja auch keine nötig. Da fahre die busse maximal 40

Cirel  14.06.2017, 17:59

Das ist so nicht richtig. Bei uns fährt der ein oder andere Bus wesentlich schneller als nur 40 km/h

Benutzer  14.06.2017, 19:32

Stadtbusse können/dürfen höchstens bis max 80 km/h fahren...