Warum haben Autos Antennen (Text unten)?

10 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Die Stabantenne hat ausgedient - mittlerweile kennzeichnet sie nur noch ältere Modellreihen. Aktuelle Autos dagegen wirken, als kämen sie gänzlich ohne Antenne aus. Das Gegenteil ist der Fall: In manchen Autos sorgen Dutzende Antennen für Empfang.

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/auto-die-moderne-welt-der-auto-antennen/2590796.html

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik
OpiPaschulke  12.07.2022, 16:54

Danke für den Stern. :-)

Ein Radio benötigt immer eine Antenne. Bei modernen Fahrzeugen kann man diese jedoch oft nicht mehr erkennen. Bei meinen Auto befindet sich die Antenne integriert in der Heckscheibe. Die ist als Schleife aufgebracht, wie die Heckscheibenheizung.

Das Signal wird durch einen Verstärker verbessert.

Fazit: Antenne vorhanden.

KEIN Radio funktioniert ohne Antenne. Diese kann allerdings technisch verschieden ausgeführt sein.

Ich weiß, was du meinst - diese "Haifischflossen" bzw. Gruppenantennen sind nicht primär fürs Radiohören gedacht, sondern beziehen sich auf GPS-/Navi-/Handyempfang und falls vorhanden auch fest installierte Autotelefone. Für den Radioempfang setzten sich seit den 90ern mehr und mehr Scheibenantennen, zumeist in der Heckscheibe, durch. Auch mein 1989er Audi 100 hatte bereits eine Heckscheibenantenne für die Radioanlage "Audi alpha". Hat gut funktioniert, zehn Jahre später hatten sich Scheibenantennen außer bei Kleinwagen und Kompakten sowie eher günstigen Modellen durchgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nö, nicht überall