Warum habe ich so plötzlich keine fantasie mehr?

7 Antworten

Entweder du bist nicht (mehr) relaxed genug oder du erlebst zu wenig Aufregendes im täglichen Leben. Kreativ visualisieren kannst du nur, wenn du das Visualisieren geschehen lässt. Aus deinem Text geht hervor, dass du es "versuchst". Das Versuchen impliziert aber die Möglichkeit des Scheiterns. Deswegen scheitern auch die meisten Menschen mit den Dingen, die sie "versuchen".

Du solltest es einfach tun. Tun kannst du es aber nur, wenn du es nicht versuchst, sondern es einfach tust... Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Tun kannst du es nur, wenn du entspannt bist, aber trotzdem ein gewisses Aufregungs-Niveau verspürst. Und diesen Zustand gilt es für dich wiederzufinden. Erinnere dich daran, wie du dich gefühlt hast oder was du getan hast, bevor es die letzten Male funktioniert hat. Und halte dieses Gefühl dann solange bis du wieder "im Film drin bist".

Visualisiere positive Dinge und visualisiere sie aus der "Augensicht". Meist fliegst du aus der Augensicht raus (in die Kamerasicht), wenn du dir negative Dinge vorstellst. Dann dissoziierst du dich vom Geschehen, bist also nicht mehr drin. Das ist meist das erste Anzeichen, dass du aus dem Flow rausfällst. Ein Traumtagebuch kann sehr behilflich sein, um die Traumsequenzen wieder bewusst zu erleben und wieder in den Flow zu kommen. Vermutlich erlebst du genauso viele innere Traumsequenzen wie früher, nur dadurch dass du nicht entspannt genug bist oder zu negativ denkst, bleiben sie nicht im Bewusstsein hängen.

Kurzum: Entspannen. Aufmersamkeit wenn du etwas Negatives bemerkst davon abziehen und auf etwas Positives richten. Möglichst viel an Dinge denken, an die du gerne denkst. Traumtagebuch. Dann klappt es schnell wieder mit dem Visualisieren/Phantasieren.

JoanaBanana1234
Fragesteller

Wow danke! :D Das hat mir sehr geholfen weil ich es mir wirklich "erzwinge". Ich erleb einfach zu wenig wenn ich weiterhin wie ein vampier in meinen zimmer lebe aber gleichzeitig bin ich auch den halben tag mega im stress wegen schule, zu wenig schlaf und privaten dingen also weiß ich nicht was genau ich tuen soll weil ich eig. bedes mache :/

Macaoblau  02.10.2015, 22:21
@JoanaBanana1234

Kleines Geheimnis: Wie du dich fühlst, so gestaltet sich deine Zukunft. Setze alles daran, dich gut zu fühlen. Dann kommen auch die Bilder wieder, die dir dann zeigen, dass es dir bald noch besser gehen wird. :-D

Ich verstehe dich wirklich sehr gut!! Ich träume auch immer seltener aber bin leider auch ernster geworden. Ich würde dir empfehlen Bücher zu lesen, du hast es NICHt vor dir und kannst deine eigenen Vorstellungen von den zukünftigen Handlungen in deinem Kopf kreieren. Wenn das nicht helfen sollte, würde ich dir auch empfehlen mal was anderes, außergewöhnliches zu machen, was deine Phantasie an regt. Mal raus in einen Park und einige Stunden mal in Ruhe iwo in der Wiese liegen, oder sogar dort dein Buch lesen. Es gibt eine gute App, sie heißt Wattpad. Ich würde dir auch empfehlen dich nicht zu sehr von der eigentlichen Welt zu entziehen, ich habe den selben Fehler gemacht und landete und schwerden Depressiven Phasen. Viel Glück :)

Ich hoffe sehr, dass es dir hilft ^^

JoanaBanana1234
Fragesteller

Danke danke danke du hast mir echt geholfen ich hab ganz vergessen das ich ja noch wattpad auf meinem handy hab :o das ergibt sinn weil ich sonst eig. viel lese nur im moment einfach keine zeit / kein gutes buch hatte

Ich hatte das vor einigen Monaten suche für ein paar Tage. Inzwischen geht es wieder, ich denke du solltest etwas lesen und Musik hören, weniger Filme eher aktive Dinge. Womöglich liegt es an zu viel Stress in der Schule, oder aber du machst zu viel am Handy, was bei mir der Fall war. Einfach lesen und möglichst aktive Dinge machen, dann wird es wieder, auch Fahrrad fahren hilft, irgendwo wo es ruhig ist wie im Wald oder Park zum Beispiel:) Vielleicht Renkt sich auch einfach alles von selbst wieder ein:)
Ich wünsche dir viel Glück
Lg

TheUnicorn100  02.10.2015, 21:25

*auch

JoanaBanana1234
Fragesteller
@TheUnicorn100

Ich glaube ich würde im wald vor angst sterben weil ich ne hundephobie hab und soziemlich jeder in meinen Dorf einen hund hat und ohne leine gassi geht -.- so sehr liebt mich meine gemeinde^^

Aber fahrrad fahren klingt gut dann komm ich auch mal wieder aus dem haus und das nicht wegen schule

ich kenne das als "phase". d.h. es kommt vor, dass ich eine zeitlang mal nicht mehr so viele geschichten im kopf habe, aber bisher sind sie immer wieder gekommen. manchmal besonders dann, wenn's mir schlecht geht.

warte mal noch ein bisschen. vielleicht kommt es ganz normal wieder.

JoanaBanana1234
Fragesteller

Hoffentlich ist es auch nur ne phase wie bei dir :)

Dann kommt das "Nichts" das ist das schlimme der Phantasielosigkeit !

JoanaBanana1234
Fragesteller

Das hab ich, ich sitze manchmal echt lange einfach so da und ja ich denke wenig aber ich habe neulich einfachmal 20 minuten dagesesen und nix gemacht und keinen einzigen gedanken gehabt :(