Warum gucken die Leute beim Vorbeilaufen einen nicht mal an?

8 Antworten

Weil es unhöflich wäre, da es als aggressiv gilt jmd anzustarren. Gut, außer man lächelt höflich, aber nicht jeder ist so drauf Fremde ständig anzulächeln. Man ist beschäftigt, in Gedanken, in Eile oder interessiert sich einfach nicht dafür mit jedem in Kontakt zu treten. Wenn ich auf jmd zugehe und der sieht mich die ganze Zeit an, erwarte ich das er mich anspricht oder angreift (verbal oder körperlich).

Sie haben eben kein Interesse an dir! Beim Spazierengehen will ich mich irgendwie entspannen, an der Natur, am schönen Sonnenschein oder am Rekonstruieren des erlebten Tagesablaufes. In diesem Falle ignoriere ich alle mir in den Weg kommenden Leute, ich schenke ihnen keine Aufmerksamkeit.

Ein anderes Szenario: Ich gehe hinaus in den Park, um irgend jemanden zum Plaudern finden zu wollen. Und da schaue ich bewusst die entgegenkommenden Leute an. Wird das Anschauen erwidert, könnte man ja freundlich grüßen. Beim Weiterlaufen um den Parkteich trifft man diese Person wieder: Man sagt dann, "ach ich habe sie doch vorhin schon getroffen, laufen sie oft hier diese Runden?" Schon bahnt sich ein Kontakt an!

Also naja manche Menschen sehen streng aus obwohl sie es nicht sind, die wollen natürlich nicht so gern jedem ins Gesicht schauen beim vorbeilaufen.

Es ist die goldene Mitte sage ich mal, streng nur auf den Boden zu schauen finde ich jetzt auch nicht gut aber einem ständig ins Gesicht schauen auch nicht, ich stelle mich einfach in den anderen hinein und schaue das ich einen aufrichtigen gang habe mit breiter Brust und Kopf nach vorn und einfach mich umschaue wo ich hin möchte, gern auch mal provokant in die Gesichter um auch einfach eine Idee zu bekommen welche intentionen der Mensch haben könnte, ich versuche aber auch einfach ein Zeichen zu geben das ich diesen Menschen bemerkt habe und er nicht komplett ignoriert wurde, ich weiß nicht wieso, aber Menschen die einen komplett ignorieren von denen erwarte ich nicht das sie einem helfen wenn man umstürzt oder so, Sie kriegen das ja dann gar nicht mit und das ist doof, also ich helfe gerne daher schaue ich mir die Menschen auch an.

Ich z.B starre Raucher an, um in ein Gefühl von Hass zu übermitteln, huste auffällig laut, usw.

Wenn ich auf der Straße entlang gehe, gucke ich jeden kurz an um eine Idee zu bekommen welche Intentionen diese hat.

Danach gucke ich diese auch nicht mehr an. Und gehe auch an ihnen vorbei. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund sie noch länger anzugucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlouxD  03.09.2021, 21:16

Wieso willst du Rauchern das Gefühl von Hass übermitteln? Das ist allein deren Sachen solange sie dir nicht ins Gesicht pusten.

Da gäbe es nützlicher Dinge die du tun kannst.

verreisterNutzer  03.09.2021, 21:18
@FlouxD

Wenn ich diese Menschen nicht überzeugen kann und sie vor mir stehen und rauchen, mache ich das gerne und habe auch kein Problem damit.

Würde auch zustechen, wenn es keine Gesetze gäbe.

Wenn man Menschen anschaut ist es nicht recht, dann heisst es, man starrt.

Schaut man nicht, dann ist es auch nicht recht.