Warum grüßen Motorradfahrer Rollerfahrer grundsätzlich nicht mit dem "Bikergruß"?

11 Antworten

Naja ich denke das hängt damit zusammen dass die meißten Motorradfahrer das fahren als Hobby haben, Roller Fahrer dageben wollen denke ich eher preisgünstig und ohne extra Führerschein von A nach B kommen.

Da steckt beim Motorrad fahren doch mehr Gefühl dahinter. Ich meine klar, die Ausnahme macht die Regel. Alles was wie ein Motorrad aussieht wird von mir gegrüßt, manchmal auch Roller, welche tatsächlich öfters mal zurück Grüßen als so mancher Biker "Kollege" mit der Einstellung von wegen "ich grüße nicht, denn die wo Grüßen halten nicht an wenn ich im Graben liege." (hat tatsächlich ein Biker Kollege zu mir gesagt...)

Ich finde, dass das Grüßen eines anderen Bikers etwas mit Respekt zu tun hat. Man respektiert den anderen und begrüßt sich da man ein Hobby teilt. Ich persönlich finde da steckt etwas mehr dahinter, als nur ein läppisches "Hallo". Daher werden Roller auch meißt von mir nicht gegrüßt.

Ich hoffe das ist nicht alles zu wirr, aber naja das war meine Meinung als täglich auf dem Motorrad sitzenden Bikerlady.

Also kurz zusammen gefasst, der Gruß zu einem anderen Biker zeigt Respekt und angehörigkeit zu einer Gruppe. Roller Fahrer fahren oft nicht für das Gefühl, sondern eher um von A nach B zu kommen.

Berichtigt mich falls ihr denkt ich liege falsch, aber ich denke ich habe das ein wenig verständlich ausgedrückt.

LG Alienthefirst

Woher ich das weiß:Hobby
Fabia1531  07.03.2024, 21:35

hey ich bin W 15 und hab einen AM Führerschein .

Klar hab ich ihn auch um von a nach b zu kommen . Allerdings geniese ich es genauso mit meinen Freunden rumzufahren wie "ihr" auch . Wir haben nur nicht die Möglichkeit mottorad zu fahren also fangen wir halt mal klein an um irgentwann vielleicht auch dazu zu gehören . Und ich muss sagen ich freue mich jedes mal rießig wenn jemand einen grüßt. Da Rollerfahrer ja schon irgentwie nicht so akzeptiert werden. Btw wohne auf dem dorf .

Hoffe das klingt jetzt nicht doof . Verstehe dein Ansicht aber schon auch

Naja, der AM Führerschein gehört auch zu der „A“ Führerscheinklasse. Also meiner meinung nach sollten alle gegrüßt werden… da jeder die selbe Leidenschaft teilt… klar gibt es manche die den Roller nur als Fahrzeug um von A nach B zu kommen benutzen, jedoch gibt es auch Leute die ihn als spaßmittel fahren, wenn ein Rollerfahrer grüßt sollte man auch zurück grüßen, denn das sind die, die leidenschaftlich fahren.

weil es bei dem Tempo zu lange dauern würde und einem die Hand abfällt.

Ich finde die aussage irgendwie blödsinn auch wenn andere anders denken.
Ich Fahre ein Motorad (125er Maschiene Sym Jet14/125) und sieht von der seite aus wie ein Großer Roller, denn es gibt ihn auch als 50er Maschiene.
Ob ich deshalb weniger Gegrüßt werde weiß ich nicht.
Aber es gibt immerhin einige Motorad Fahrer die zurück grüßen.
Wenn ein andere M.Fahrer Probleme hat und an der Seite steht, würde ich auch anhalten, sei es ein Roller Fahrer oder M. Fahrer. Es ist für mich eine art Respekt des anderen Gegenüber.
Und nur weil ich keine 280 Sachen fahrer und meine Maschine nicht wie eine Kawasaki etc. aussieht, ist es mir egal ob ich zurück gegrüßt werde oder nicht.

Manche Großroller sehen zumind. mit einer Verkleidung wie ein Motorrad aus.

Harleyfahrer haben das grundsätzlich nicht nötig. Ich nickte nur mit dem Kopf. Das ist aber kein böser Wille. Ich war BMW R 1100 R Fahrer

schlappeflicker  07.07.2019, 10:45

Angeblich sind es die Harley Fahrer und die BMW Fahrer die sich nicht Grüßen. Die BMW Fahrer grüßen aber meiner Erfahrung so gut wie nie. Harley Fahrer eigentlich fast immer. Ich war ja selbst Mal jahrelang einer, nur manchmal geht es einem auch auf die Nerven ständig alles und jeden zu grüßen