Warum sind Grimms Märchen so grausam? Was sind die Gründe davon? Geschichte?

3 Antworten

Die ursprünglichen Adressaten waren womöglich keine Kinder gewesen, aber Erziehungsgrundsätze schienen damals ansonsten durchaus von Schwarzer Pädagogik durchsetzt zu sein (vgl. "Der Struwwelpeter").

Andererseits wurde manches auch gewissermaßen verharmlost dargestellt wie z.B. die Vergewaltigung von Rotkäppchen und der Oma durch den bösen "Mann", zumal hierbei auch ein Happy End möglich war (Befreiung der Frauen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

Moralische Geschichten wurden eben seit jeher oftmals in grausames Gewand gekleidet. Die Pädagogik war damals offensichtlich noch etwas anders als heute. Das kann man bestimmt wissenschaftlich, historisch, pädagogisch etc. irgendwie begründen, aber zu dem Thema wurden sicher Bücher geschrieben. Der Platz dürfte hier nicht ausreichen, um solcherlei darzustellen. (Zumal ich ohnehin Laie bin, wir sind ja auf einer Laienplattform.) (Übrigens sind nicht alle Märchen grausam. Es gibt auch zartere unter ihnen.)

Das waren halt andere Zeiten als die entstandenen.

oksichka
Fragesteller

kannst du paar Gründe geben ?

W18J66  21.08.2023, 11:39

Ja, da gab's noch keinen Arbeitsminister, der nur darüber nachdachte, wie man Leistungsverweigerer besser allimentieren könnte.