warum glaubt mir niemand?

Edit:

ich wollte auch noch fragen, ob jmd eine Idee hat, ob ich vllt mal mit nem Psychologen oder so reden soll, weil vllt kann der ja helfen...

und wenn ja, wie sagt man seiner Mutter, dass man mit einem Psychologen reden will, weil man sich selbst nicht so mag, wie man ist? :/

4 Antworten

Tja, was soll man da sagen..... es gibt da so ein Sprichwort:
"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht"

Das wird Zeit brauchen, bis sie dir wieder vertrauen. Aber was gar nicht geht ist, das sie deine Freunde daraufhin anlabern. Sage ihnen das das nicht in Ordnung ist. Sage ihnen, das du verstehst wenn sie ein Problem mit dir haben, aber dieses Problem darf nicht auf dritte übertragen werden. Sie nehmen dir damit die Chance eigene Erfahrungen in deinem sozialen Umfeld zu machen. Sollten sie damit nicht aufhören kannst du dich an einen Vertrauenslehrer wenden und wenn das nicht hilft ans Jugendamt.

Aber wenn man das so liest muss das ja heftig gewesen sein was du da abgezogen hast. Ich bin Erzieherin von Beruf. Das Kinder lügen ist für mich nicht ungewöhnlich. Aber man muss ihnen auch immer wieder die Chance geben sich zu rehabilitieren. Egal wie schlimm die Lüge war. Andernfalls, du hast ja kein Wort darüber verloren was passiert ist, aber ich könnte mir vorstellen, deine Eltern reagieren so krass, weil jemand oder etwas extrem zu Schaden dadurch gekommen ist.

Wie dem auch sei, Lügen hin oder her, die müssen dir die Chance geben es zu bereinigen. Du bist kein Gefangener dem nichts mehr gestattet ist. Eins ist jedoch bei Gefangenen anders. Da bekommt kein Fremder aus Gründen des Datenschutzes irgendwas gesagt. Auch nicht nachdem er wieder frei ist. Demnach ist das was deine Eltern da machen mit deinen Freunden nicht gut.

SoRasReiterhof
Fragesteller

naja, irgendwie habe ich es geschafft, dass ich mitlerweile nicht einmal mehr über meine Probleme mit ihnen reden kann, weil
1. mein Vater macht sich darüber eh nur Lustig, und
2. meine Mutter erzählt ALLES, aber auch wirklich ALLES meinem Vater, und es passiert das gleiche, wie bei 1. ...
Ich wusste mir nicht einmal mehr anders zu helfen, dass ich sogar mit meienr Blöden Spanisch Lehrerin darüber geredet habe, ich hab immer voll Ärger von meinen Lehrern bekommen, weil ich mir darüber gedanken gemacht hab, wie ich meine Eltern überzäugen könnte, und war deshalb im Unterricht unaufmerksam. ich hab wirklich gar keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll :c

SoRasReiterhof
Fragesteller

und ich habe nur relativ kleine Lügen gehabt, mal habe ich ein oder 2 Gummibären oder so mehr aus der Packung genommen, oder ich hab gesagt, dass alles super sei, dabei hatte ich keine Freunde, oder so... keiner ist zu schaden gekommen, deshalb versteehe ich die beiden nicht :c

Deine Idee finde ich gar nicht so schlecht, dass Du das mal mit einem Psychologen besprichst, in einer Art Verhaltenstherapie.

Es muss eben die neue Person: SoRasReiterhof zum Vorschein kommen und akzeptiert werden.

Jeder Mensch hat eine Chance eines Neuanfangs verdient, auch wenn Du früher oft gelogen hast, man kann sich ändern.

Sag Deiner Mutter einfach, dass Du möchtest, dass dir alle wieder vertrauen können und Du fühlst Dich mit dem Misstrauen auch nicht wohl.

Alles Gute für Dich.

Hey, du hast in der Vergangenheit anscheinend so viel gelogen, dass es ihnen jetzt schwer fällt dir wieder zu vertrauen. Du musst ihnen beweisen dass damit Schluss ist, indem du dich an das hälst was du sagst. Das kann natürlich eine Weile dauern, aber irgendwie musst du ihnen beweisen dass du dich geändert hast. Du schaffst das!

SoRasReiterhof
Fragesteller

das Problem ist nur, dass ich es ihnen immer, und immer, und immer wieder beweisen will, aber leider interessiert es sie nicht, sie sagen immer "das wird doch eh nix" oder "wenn du den Mund aufmachst, lügst du" oder sie hören nicht einmal zu :C

oderoder888  31.08.2021, 16:58
@SoRasReiterhof

Sie haben anscheinend einfach immernoch dieses "Bild" von dir. Es ist nicht einfach sie zu überzeugen, das glaube ich. Du musst das irgendwie wieder grade biegen, aber das wird nicht von heute auf morgen gehen. Am wichtigsten ist trotzdem, dass DU selber weißt dass du dich geändert hast, und darauf kannst du stolz sein!

Hallo, sie haben wahrscheinlich das Vertrauen zu dir verloren. Versuche es wieder aufzubauen

SoRasReiterhof
Fragesteller

und wie? ich hab doch schon alles mögliche versucht, aber das "aufbauen" landet immer auf Sprüchen, wie: "wenn du den Mund aufmachst, lügst du" und ich habe ehrlich gesagt auch kein durchhaltevermögen mehr, noch mehr zu versuchen, da ich ja auch nicht einmal mehr Ideen habe, wie... aber trotzdem danke.. :/