Warum Glaubt ihr Nicht an Das Christentum?

Zur Runden Erde nochmal Hiob nennt dieses Erdenrund ebenfalls, in Hiob 37,12, wo er über das Gewölk spricht: «Und dieses zieht ringsumher, wohin er es lenkt, wendet sich überall hin, um alles auszurichten, was er ihm befiehlt, auf dem ganzen Erdenrund

So berichtet zum Beispiel Jesaja (Kapitel 40, Vers 22): «Er thront über dem Kreis der Erde.» Manche lesen daraus das Worte «Scheibe» heraus, im hebräischen Urtext bedeutet das verwendete Wort «Chug» eins zu eins übersetzt «Rund», was einer Kugel eigentlich noch näher ist, als dem Wort Kreis

Punkt 6 Nahtod Erfahrungen

Unzählige nahtod Erfahrungen beweisen ein Leben mach dem Tod und Die meisten haben Jesus Gesehen da Oben wohnt kein Zeus oder Der Weihnachtsmann

https://youtu.be/t-_Lg63oGfk

https://youtu.be/Da_-7ZkVSBw

https://youtu.be/24lFHabsgj4

https://youtu.be/poQROqog2Gc

13 Antworten

die haben alle irgend was aus Spass Geschrieben?

Es gibt Hunderte von Ahadith: haben die das alles aus Spaß geschrieben?

Es wurde vorhergesagt das die Erde Rund ist

Rund ist auch die Scheibe bzw eine Sphäre.

Das Alte Testament beschreibt die Erde als Erdkreis (Scheibe) mit einer Kuppel. An der Kuppel ist das Firmament, an der die Sonne und andere Planeten ihre Bahnen drehen. Außerhalb der Kuppel ist Wasser.

Der Erdkreis war zu dieser Zeit auch in den Nachbarvölkern üblich: ZB im Neubabylonischem Reich und bei Hekataios von Milet.

Hekataios von Milet

Weltkarte des Hekataios (ca. 560 bis 480 v. Chr.): die Erde ist eine flache Scheibe (Erdkreis) umgeben von Wasser

Bild zum Beitrag

Neubabylonische Reich

Babylonier zur Zeit des Neubabylonischen Reiches stellten sich die Erde flach vor: als Erdkreis

Bild zum Beitrag

Die babylonische Weltkarte ist eine schematische Darstellung der Welt aus der Sicht der Babylonier zur Zeit des Neubabylonischen Reiches. Sie zeigt eine von Wasser umgebene Erdscheibe, durch die der Euphrat fließt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Babylonische_Weltkarte

Biblische Kosmologie

Die alten Israeliten stellten sich das Universum als einen flachen Erdkreis vor, der von Wasser umgebenen ist. Oben die Himmel (shamayim), in der Mitte die Erde (eres) und unten die Unterwelt (sheol):

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology

Die entsprechenden Bibelstellen dazu:

Bild zum Beitrag

Es gibt Wasser (Gewässer) oberhalb des Himmels.

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

Es gibt Wasser oberhalb der Kuppel, und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

Chug

Rund ist auch die Scheibe bzw eine Sphäre. Ein Erdkreis:

Jesaja 40,2: "Er ist es, der da thront über dem Kreise der Erde, …". Das althebräische Wort חוּג (chug), das hier mit Kreis übersetzt worden ist, impliziert nicht eine Kugelform.

Die sprachliche Wurzel kommt als Verb nur einmal vor in Hiob 26,10 ("Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche des Wassers gezogen "), als Substantiv in Hiob 22,14 ("Kreis des Himmels") und Sprüche 8,27 ("Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, …") und einmal im Substantiv מְחוּגׇה (mechûghah; Jesaja 44,13) als Zirkel: "Der Zimmermann spannt die Schnur und zeichnet mit dem Stift. Er behaut das Holz und zirkelt es ab …".

Im deuterokanonischen Buch Jesus Sirach (Sir 43,11-12) wird mit chug ein Regenbogen beschrieben ("Er zog am Himmel einen Kreis von Herrlichkeit, …"), also ein Halbkreis.

Die Bibelschreiber konnten kugelförmige Sachen beschreiben, mit zB Gulla, Plural gullot (haben sie aber bei der Erde nicht verwendet):

https://biblehub.com/hebrew/1543.htm

41 zwei Säulen und die kugelförmigen Kapitelle[39], die oben auf den beiden Säulen waren; und die beiden Geflechte, um die beiden kugelförmigen Kapitelle[40], die oben auf den Säulen waren, zu bedecken;

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.K%C3%B6nige7%2C41

Verwandt hiermit ist gilgolet: Schädel. Ist auch kugelig.

Erdkreis im Neuen Testament

Lukas erzählt von einer Volkszählung der Römer über den ganzen Erdkreis / )οἰκουμένην / oikoumenēn (Welt, Erde):

1 Es geschah aber in jenen Tagen, dass eine Verordnung vom Kaiser Augustus ausging, den ganzen Erdkreis einzuschreiben.

https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas2%2C1

Damit kann unmöglich die ganze Welt bzw Erde gemeint sein.

Himmelszelt

Die Sonne hat ein Zelt und läuft dort auf ihrer Bahn. Von einem Ende des Himmels bis zum anderen:

Er hat der Sonne ein Zelt am Himmel gemacht; /
6 sie geht heraus wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, zu laufen die Bahn.
7 Sie geht auf an einem Ende des Himmels / und läuft um bis wieder an sein Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm19%2C5-7

Von einem Ende des Himmels zum andern:

... Gott den Menschen auf Erden geschaffen hat, und von einem Ende des Himmels zum andern, ob je so Großes geschehen oder desgleichen je gehört sei, ...

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose4%2C32

Man kann von einem hohen Berg alle Länder der Welt sehen:

8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche[1] der Welt und ihre Herrlichkeit

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Matth%C3%A4us4%2C8

Von der ganzen Erde aus kann man einen großen Baum sehen (das ist bei einer Kugel unmöglich):

es stand ein Baum in der Mitte der Erde, der war sehr hoch. 8 Und er wurde groß und mächtig, und seine Höhe reichte bis an den Himmel, und er war zu sehen bis ans Ende der ganzen Erde.

https://www.bibleserver.com/LUT/Daniel4%2C8

Gegenargument Lukas 17,34
34 Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bett liegen; der eine wird angenommen, der andere wird preisgegeben werden. 35-36 Zwei Frauen werden miteinander Korn mahlen; die eine wird angenommen, die andere wird preisgegeben werden

https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas17%2C34

1) Nirgends steht an dieser Stelle, dass alle gleichzeitig weggebeamt werden. Es können manche in der Nacht, manche in der Früh und manche am Nachmittag weggebeamt werden

2) Die erwähnten Mühlen waren Handmühlen, die in jedem Haushalt vorhanden waren und konnten auch bei Lampenlicht bedient werden. Lampen waren bei den Römern Massenware. Überall im Römischen Reich wurden kleine Ton-Lampen (Lucernae) produziert und waren selbst in armen Haushalten ein selbstverständlicher Teil des Hausrats.Sie waren ein erschwinglicher Massenartikel und auch das Olivenöl, der übliche Brennstoff, war im Mittelmeerraum reichlich vorhanden.

3) Auch Flacherdler können gleichzeitig eine Nacht und einen Tag haben:

Bild zum Beitrag

Gegenargument Hiob 26,7

Erde/Land hängt über dem Nichts:

 7 Er spannt den Norden[4] aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.
8 In seine Wolken bindet er das Wasser ein, dass unter ihm das Gewölk nicht reißt.

Wolken verdecken den Anblick des Thrones:

9 Er versperrt den Anblick ⟨seines⟩ Thrones[5], indem er sein Gewölk darüber ausbreitet.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Hiob26,3

Oberhalb der Wolken gibt es keinen Thron. Er kann nicht unsichtbar, klein oder weit weg sein, da sonst "versperrt den Anblick" keinen Sinn macht.

Es gibt auch keine Gewässer oberhalb der Kuppel.

 - (Religion, Christentum)  - (Religion, Christentum)  - (Religion, Christentum)  - (Religion, Christentum)  - (Religion, Christentum)

Spiderman58
Fragesteller

Hiob nennt dieses Erdenrund ebenfalls, in Hiob 37,12, wo er über das Gewölk spricht: «Und dieses zieht ringsumher, wohin er es lenkt, wendet sich überall hin, um alles auszurichten, was er ihm befiehlt, auf dem ganzen Erdenrund

So berichtet zum Beispiel Jesaja (Kapitel 40, Vers 22): «Er thront über dem Kreis der Erde.» Manche lesen daraus das Worte «Scheibe» heraus, im hebräischen Urtext bedeutet das verwendete Wort «Chug» eins zu eins übersetzt «Rund», was einer Kugel eigentlich noch näher ist, als dem Wort Kreis

Mayahuel  01.03.2022, 19:24
@Spiderman58
 was einer Kugel eigentlich noch näher ist, als dem Wort Kreis

Wenn man von einem Berggipfel runtersieht, ist der Rundum-Blick der Erdkreis.

Wie hoch muss ein Baum in der Mitte der Erde stehen, um das Ende der Erde zu sehen?

es stand ein Baum in der Mitte der Erde, der war sehr hoch. 8 Und er wurde groß und mächtig, und seine Höhe reichte bis an den Himmel, und er war zu sehen bis ans Ende der ganzen Erde.

https://www.bibleserver.com/LUT/Daniel4%2C8

Die Sonne hat ein Zelt und läuft dort auf ihrer Bahn. Von einem Ende des Himmels bis zum anderen:

Er hat der Sonne ein Zelt am Himmel gemacht; /
6 sie geht heraus wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, zu laufen die Bahn.
7 Sie geht auf an einem Ende des Himmels / und läuft um bis wieder an sein Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm19%2C5-7

Von einem Ende des Himmels zum andern:

... Gott den Menschen auf Erden geschaffen hat, und von einem Ende des Himmels zum andern, ob je so Großes geschehen oder desgleichen je gehört sei, ...

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose4%2C32

Das ist die Beschreibung einer Sphäre.

Spiderman58
Fragesteller
@Mayahuel

Mit Enden sind Himmelsrichtungen in der Bibel gemeint was viele nicht Verstehen

Spiderman58
Fragesteller
@Spiderman58

Der Baum Muss ziemlich hoch gewesen sein um ihn zu sehen aber Hiob 37,12 Beweist die Erde ist eine Kugel egal was du für Theorien aufstellen in Hiob steht die Erde ist eine Kugel Und dieses zieht ringsumher, wohin er es lenkt, wendet sich überall hin, um alles auszurichten, was er ihm befiehlt, auf dem ganzen Erdenrund

Mayahuel  01.03.2022, 19:35
@Spiderman58
Der Baum Muss ziemlich hoch gewesen sein um ihn zu sehen

Bei einer Kugel lässt sich kein Baum sehen. Auch wenn er tausende Kilometer hoch ist: das geht einfach nicht.

in Hiob steht die Erde ist eine Kugel

steht nicht.

chug wird in der Bibel nie als Kugel verwendet.

Spiderman58
Fragesteller
@Mayahuel

Ich hab mich informiert und Mit Baum ist nicht Wortwörtlich Baum Gemeint

Der Baum, den du gesehen hast, In diesen beiden Versen wird ein Teil des Traums erzählt, der den blühenden Besitz Nebukadnezars und seines Königreichs respektiert; Siehe GDaniel 4:10 , Daniel 4:11 , Daniel 4:1

Der Baum ist der König. Die Zweige, die Prinzen. Die Blätter, die Soldaten. Die Früchte, die Einnahmen. Der Schatten, der Schutz, der abhängigen Staaten gewährt wird.

Spiderman58
Fragesteller
@Spiderman58

Und Chug bedeutet Kreis,Rund "dieses zieht ringsumher, wohin er es lenkt, wendet sich überall hin, um alles auszurichten, was er ihm befiehlt, auf dem ganzen Erdenrund,, das ist eindeutig eine Kugel

Mayahuel  01.03.2022, 20:17
@Spiderman58

So haben sich Babylonier die Welt vorgestellt:

Die babylonische Weltkarte ist eine schematische Darstellung der Welt aus der Sicht der Babylonier zur Zeit des Neubabylonischen Reiches. Sie zeigt eine von Wasser umgebene Erdscheibe, durch die der Euphrat fließt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Babylonische_Weltkarte

So ein Zufall aber auch ... entspricht der Beschreibung in der Bibel.

Spiderman58
Fragesteller
@Mayahuel

In Hiob 37,12 steht deutlich das die Erde Rund ist da Gibt's nichts falsch zu verstehen Fertig

Warum ich nicht daran glaube.............. ?

Warum glaubst du an eine Geschichte, nur weil sie irgendwann mal aufgeschrieben oder weiter erzählt wurde.

ich finde es schon ganz witzig, wie du Dinos und deinen Tannin miteinander zu verbinden. Wenn es danach geht, dann kann man alles so lange erklären bis es dann endlich passt.

Es wurde vorhergesagt das die Erde Rund ist

Es wurde nicht vorhergesagt, sondern da war ein kluger Kopf am Werk, der sich das mal genauer angesehen hat.

Denkst du denn wirklich, das der Rest der Menschheit nur dumme Bauern waren? Viele hatten sicherlich gute Ideen und Erklärungen. Nur wollte die vielleicht keiner hören, weil sie keine bedeutenden Männer oder Frauen waren.

Oder es sogar damals gegen die Regeln war.

Die bibel Wurde von über 40 Autoren Geschrieben in mehreren tausend Jahren Glaubt ihr die haben alle irgend was aus Spass Geschrieben?

Da solltest du erst einmal selber darüber nachdenken. Wenn du es richtig machst, dann weißt du auch, wer da, aus welchen Gründen geschrieben hat.

Deinen angeblich 5 Beweis kenne ich nicht und sagt mir auch nichts. Ich kann da nur vermuten, aber auch dafür würde es eine ganz andere Erklärung geben.

Du bist genau das Opfer, das hier mit den Videos oder deinen Beweisen geködert werden soll. :)

Und weil ich so halbwegs klar denken kann und auch mal etwas zu viel hinterfrage bevor ich davon überzeugt bin, glaube ich nicht daran. :)

Is´eigentlich ganz einfach.

Spiderman58
Fragesteller

Ich Hab Das Christentum oft genug Hinterfragt und Und Immer antworten gefunden

chanfan  01.03.2022, 19:16
@Spiderman58

Nee, das hast du mit Sicherheit nicht, sonst müssest du nicht die fragen, die daran nicht glauben. :)

chanfan  01.03.2022, 19:30
@Spiderman58

Mit so einer einfachen Schlussfolgerung bist du schon überfordert?

Das verstehe ich jetzt nicht, wenn du dein Christentum oder Glauben so oft hinterfragt hast wie du es gerade noch geschrieben hast. :)

Spiderman58
Fragesteller
@chanfan

Ich Verstehe denn Sinn nicht warum sollte ich Leute die nicht dran glauben nicht fragen dürfen?

Warum Glaubt ihr Nicht an Das Christentum?

Ich war ein paar Jahre überzeugter Atheist. Der Grund dafür waren meine Beobachtungen bezüglich Leben und reden:

- Ich bin Christ, gehe jeden Sonntag in die Kirche usw. Im Alltag war dann aber nichts davon zu sehen.

- Ich glaube an Gott, aber nicht alles was in der Bibel steht.

- Erzählungen von angeblichen Zeichen und Wurden, wo selten bis nie bewiesen wurden. Das findet man aber in vielen Regionen.

Usw.

Erst als ich Christen kennengelernt habe, wo ihren Glauben ernst genommen haben, bin ich ins Nachdenken gekommen. Man sagt: "Das Leben der Christen, ist die einzige Bibel, wo die Welt noch liest."

Was willst du mit deinen "Argumenten" erreichen? Schau einmal was im neuen Testament zu diesem Thema steht:

Johannes 20; 29 Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Lukas 16; 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun! 31 Er aber sprach zu ihm: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, so würden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer aus den Toten auferstände!

Brauchst du noch mehr Stellen?

Nimm dir z.B. Paulus als Vorbild:

Apostelgeschichte 17; 18 Aber etliche der epikureischen und auch der stoischen Philosophen maßen sich mit ihm. Und manche sprachen: Was will dieser Schwätzer wohl sagen? Andere aber: Er scheint ein Verkündiger fremder Götter zu sein! Denn er verkündigte ihnen das Evangelium von Jesus und der Auferstehung.

Woher ich das weiß:Hobby
Er beschrieb einen Kreis auf der Wasseroberfläche
der Erdenkreis
dem Kreis der Erde

Genau:

Bild zum Beitrag

Ein Kreis auf dem Wasser.

Eine kreisrunde Erde.

Der Erdenkreis.

Aber unsere Erde ist eine Kugel.

Und wenn ich mich recht erinnere (ist lang her dass ich die Bibel gelesen habe) soll unsere Erde auf Pfeilern stehen.

Eine Kugel auf Pfeilern? Nee, da passt doch eher die Erde als flacher Kreis, wie er auf dem Wasser gezeichnet wurde.

Tannin wird in unserer Bibel verschieden übersetzt; manchmal mit Schakale, manchmal mit Schlange, aber am häufigsten mit Drachen.

War das nicht u.a. der Leviathan und seine "Brüder", die gegen die bösen Wassergötter kämpften und den Engelaufstand auslösten?

Müsste ich nochmal nachlesen.

Unzählige nahtod Erfahrungen beweisen ein Leben mach dem Tod und Die meisten haben Jesus Gesehen

Und andere konnten sich an Leben von Personen erinnern, die vor Hunderten Jahren lebten.

Andere konnten Dinge beschreiben, die weit entfernt passierten, die sie "unmöglich hätten wissen können".

Diese Dinge würden für die Wiedergeburt sprechen und an die Rückkehr von Erinnerungen aus diesen früheren Leben. Passt ja auch zur Rückführung.

Wieder andere schwören darauf, nun paranormale Fähigkeiten zu haben, von begrenztem Gedankenlesen bis hin zur Kenntnis der Zukunft war alles dabei. Das wiederum würde für verborgene übernatürliche Fähigkeiten sprechen, die durch den Nahtod aktiviert wurden. Diese Aussagen würden dann gegen Gott sondern stattdessen für eigenes Potential sprechen.

Wieder andere sahen nur ein Licht, eine Wiese oder ihr Leben in Zeitraffer. Die sahen keinen Jesus.

Lange Rede, kurzer Sinn:

So lange sich die Nahtoderlebnisse widersprechen, sind sie kein Beleg für irgendwas.

Der Mythos besagt, dass in der Grabeskrypta beim Wunder keine brennende Kerze, keine Öllampe, kein offenes Feuer existiert.
In einer im griechischen Fernsehen 2009 übertragenen  Fernsehdebatte gestand aber ein orthodoxer Kirchenvater, dass an dem Tag, wie auch während des ganzen Jahres, in der Grabeskrypta sehr wohl "ein Feuer brennt" (die Ewiglichtlampe) aber - so versuchte er sich dann zu retten - " es wird nicht benutzt".
Https://www.spiritueller-blog.com/Schwindel-mit-dem-oster-Wunder-Heiliges-Feuer

.

Es gibt noch eine Eigenschaft des gesegneten Feuers - in den ersten Minuten brennt es nicht, und Pilger können sich sogar damit waschen.
Illusionisten verwenden in ihrer Arbeit ein ähnliches Phänomen chemischer Natur.
Https://mrc-naves.ru/de/materialy/pochemu-ne-shodit-blagodatnyi-ogon-mif-o-regulyarnom-yavlenii/
 - (Religion, Christentum)  - (Religion, Christentum)

Spiderman58
Fragesteller

Der Leviathan ist keine Dinosaurier das hab ich auch nicht Behauptet

Die Erde ist Eindeutig Rund da steht auch nix mit pfeilern

Hiob nennt dieses Erdenrund ebenfalls, in Hiob 37,12, wo er über das Gewölk spricht: «Und dieses zieht ringsumher, wohin er es lenkt, wendet sich überall hin, um alles auszurichten, was er ihm befiehlt, auf dem ganzen Erdenrund

Nur weil Kirchen Vater das Behauptet

Würde das Feuer fake sein würde keiner mehr hingehen und fake Feuer kann man auch nicht von Fackel zu Fackel verbreiten und das heilige feuer ist Schon seit dem Virerte Jahrhundert bekannt.

Sturmtaucher2  02.03.2022, 02:11
@Spiderman58
Der Leviathan ist keine Dinosaurier das hab ich auch nicht Behauptet

Ich auch nicht.

Ich meine mich nur zu erinnern, dass als "Tannin" z.B. der Leviathan und seine Genossen bezeichnet wurden.

ringsumher

Genau.

Ringsumher.

Wie ein Ring.

"Rings um mein Haus ist eine Mauer."

"Er läuft rings um mein Auto."

Passt also zu deinem "auf dem Wasser gezeichneten Kreis".

da steht auch nix mit pfeilern

Hab nochmal Google gefragt, hier steht das mit den Pfeilern:

Ps 104,5 Du hast die Erde auf Pfeiler gegründet; / in alle Ewigkeit wird sie nicht wanken.

Passt also ebenfalls zu deinem "auf dem Wasser gezeichneten Kreis".

und fake Feuer kann man auch nicht von Fackel zu Fackel verbreiten

Da müsste ich mal jemanden fragen, der sich mit dem Zeug auskennt, oder ich kaufe selbst welches und probiere es einfach aus (kostet stolze 10-12€ pro Liter im Zauberladen).

Nur weil Kirchen Vater das Behauptet

Aber wenn Kirchenvater behauptet, da ist kein Feuer, DAS glaubst du natürlich 🤣

Neben dem grad zitierten, findet man aber noch mehr für die Kirche peinliche Aussagen genau zu diesem Thema:

Am Vorabend von Ostern brach in der orthodoxen Welt ein Skandal aus. Der armenische Priester sagte, dass das Heilige Feuer nicht vom Himmel zu den Menschen herabsteigt, sondern von einer gewöhnlichen Lampe entzündet wird.
Das konnte man 2020 beobachten, als wegen Corona kein Publikum da war
Hier bei diesem   Video vom "Osterwunder 18. April 2020", als wegen Covid keine Zuschauer zugelassen waren, wird im Detail die extrem lasche Prozedur sichtbar.
Entgegen aller idealisierenden Beschreibungen, gehen vor dem Versiegeln insgesamt 6 Leute in die Grabeskammer ein und aus. Keiner wird kontrolliert, alle bleiben jeweils ca 1 Minute drin.
(...)
Dann aber bei  45:12 gehen drei weitere Mönche rein und kommen nach ca 45 Sekunden wieder raus. Was die da drin getan haben, weiss keiner. Fazit: Man kann identifizieren, dass  nach der Streichholzkontrolle durch den zivilen Anzug-Menschen drei weitere Mönche reinspaziert sind, und dort unbeobachtet wer-weiss-was erledigen konnten, bevor die Versiegelung geschieht.
Die Versiegelung findet bei  52:13 statt. Die ist zwar pompös inszeniert aber komplett sinnlos, denn es waren nach der Kontrolle drei unterschiedliche Mönche drin, die wer-weiss-was dort vorbereitet haben könnten.
Während des eigentlichen "Wunders" sind dann insgesamt vier (!) Leute in der Grabeskammer. Zuerst bei  2:24:09 geht ein griechischer Mönch mit einem Heissluftballon-ähnlichen Metallgefäss (genannt "Lampe") rein. In dieser "Lampe" soll das Feuer erscheinen. (Den Mönch und seine "Lampe" untersucht keiner). Dieser Mönch befindet sich bis zum "Wunder" 14 Minuten allein in der Grabeskammer. Das ist soviel Zeit, da könnte er das Feuer sogar durch Hin- und Her-Reiben eines Holzstabs in einem Holzbrett erzeugen.
Der griechische Patriarch Theosophis III, der das "Wunder" vollführen soll, kommt bei  2:38:08 vor die Kammer. Er zieht zwar sein Obergewand aus, aber kein Schaf untersucht ihn. Niemand!

Alles aus den beiden Links, die ich zuvor gepostet habe.

Punkt 6 Nahtoderfahrung

Hingegen gilt es in naturwissenschaftlicher Sicht, also in den Neurowissenschaften, als eine Grundannahme, dass das Bewusstsein von der Tätigkeit des Gehirns hervorgebracht wird und dass eine Nahtoderfahrung deshalb ein Produkt eines Gehirns ist, das vorübergehend in wichtigen Funktionen gestört ist. [27]
https://de.wikipedia.org/wiki/Nahtoderfahrung#Nahtod-Studien

Kurz, dass was er gesehen hat kann ein Traum gewesen sein. Im Traum verarbeiten wir Dinge, mit denen wir uns bei Bewustsein beschäftigt haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Christen bei Nahtoderfahrung ähnliche Dinge sehen, ist somit nciht ungewöhlich.

Wieder, eine Naturwissenschaftliche Sicht, beweist nicht, dass die Nahtoderfahrung nicht doch göttlcihen Ursprung sein kann. Jedoch um hier ein Gottesbeweis abzuleiten, müssen zuerst alle anderen möglichen Erklärungen eliminiert werden, bis nur noch die Göttlcihkeit übrigbleibt.