Warum gibt es Menschen die nicht an den Kuran glauben?
Der Kuran ist für mich ein universelles Buch. Wenn ich ihn lese, zieht er mich in den Bann. Es hat für jede metaphysische Frage eine Antwort. Es zeigt einen Weg und Pfad auf. Es ist das einzige Buch wo der Autor behauptet direkt Gott zu sein. Vieles im Buch wiederholt sich, aber das ist eine Rhetorik damit man die Aussagen besser verinnerlicht. Es beschreibt gut, was den Menschen blüht die die Nachricht vom Kuran ablehnen und welche Strafe Sie im Jenseits erweitert. Das sind für mich sehr bedauerliche Wesen, aber jeder kann sich verbessern. Allah erwähnt im Kuran das er der barmherzige ist und allvergebend. Wenn der Mensch bereut und sich verbessert.
20 Antworten
Hallo Saemmel045,
wir Menschen haben schon aus der Liebe Gottes heraus jeglichen Freiraum, etwas zu glauben oder nicht zu glauben, heiligen Büchern zu folgen oder nicht zu folgen, letztlich Göttlich oder Nicht-Göttlich zu sein.
Dazu gibt es viele Menschen, die den Inhalt der heiligen Bücher für nicht plausibel erachten oder aus eigenen Interessen ignorieren, weil es ihnen anders besser ergeht.
Es ist auch kein heiliges Buch das einzigste auf unserem Planeten - und denken wir gern weiter: auch in keinem Universum.
Es stellt sich dann nur die Frage, wer oder was Gott tatsächlich sein kann. Und darauf gibt es eine Antwort, die in keinem heiligen Buch steht - aber häufig irgendwo nur angedeutet erscheint.
So zu sein, wie oder was Gott tatsächlich sein kann, erscheint mir für viele Menschen nicht attraktiv. Da mag das Gegenteil für diese Menschen attraktiver sein.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Einige Menschen sind mit anderen religiösen Traditionen aufgewachsen, die im Widerspruch zu den Lehren des Korans stehen, andere haben möglicherweise negative Erfahrungen mit Religion gemacht oder empfinden die Lehren als nicht mehr relevant in der modernen Welt.
Es ist wichtig die Vielfalt der Glaubensüberzeugungen zu respektieren. Der Koran spricht von Barmherzigkeit und Vergebung, und dies ist ein wertvoller Aspekt, ein Buch, das viel Weisheit und Einsicht bietet.
LG aus Tel Aviv
Du musst auch den Kontext zu den Versen beachten.
"viel Weisheit"???? WELCHE Weisheit gäbe es im Koran, die es nicht schon vorher in Anderen Büchern/Religionen gegeben hätte?
Und was ist mit dem ganzen unverständlichen Geschwafel?
Was mit den finsteren Drohungen?
Wea mit den Gewaltaufrufen?
Was mit der Beschimpfung Andersgläubiger?
Was Du hier betreibst, nenne ich Islamweißweichspülerei!:(
Auch bei Kuran-Gläubigen frage ich, was mit Andersgläubigen oder mit "un"Gläubigen geschieht.
Und ob die Menschenrechte gelten.
Wer nicht an Allah glaubt und den Islam der landet in der Hölle laut verschiedenen Gelehrten. Es reicht nicht nur zu glauben, man muss den Islam auch so gut es geht in allen Einzelheiten praktizieren.
Die sadistischen Hirngespinste deiner Gelehrten können mir allesamt gestohlen werden.
Ich bin nicht Faschist.
Du hast dein Glauben, ich habe meinen Glauben. Nach dem Tod werden wir ja sehen.
Aus dem gleichen Grund, aus dem manche Menschen nicht an die Veden, die Bibel, das Avesta oder das Daodejing glauben:
Sie sind nicht davon überzeugt oder fühlen sich von der Schrift ganz einfach nicht angesprochen.
Weil das was für dich der Koran ist, für andere die Bibel sein kann.
... und er spricht vom Töten der Ungläubigen. In der Folge gab es zur Zeit von Mohammed und der Kalifen viele Eroberungskriege, Sklavenmärkte.... Nein, Weisheit kann ich im Koran nicht erkennen.