Warum glaube ich das nicht?

4 Antworten

Weil das mit dem Glauben so eine Sache ist.

Stell dir vor, jemand würde dir sagen, um die Ecke gibt es einen Ferrari für 1 Euro. Würdest du das glauben? Vermutlich nicht. Du müsstest dich selbst davon überzeugen.

Und so ist es auch mit unserem Selbstwert. Es bringt nichts, dass andere dir einreden wollen, wie gut du bist. Du musst es letztendlich selbst erfahren und zu dieser Überzeugung gelangen.

Du bist vermutlich kurz vor oder in der Pubertät. Während dieser Phase ist man noch sehr unreif und hat viele Selbstzweifel. Das ist normal. :-)

Klinfkeol
Fragesteller

Ich bin 19

Meine Güte. Ich bin hässlich wie die Nacht. Und auch noch Mann. Mittlerweile trotzdem älter.
Hatte etliche Affären und einige, überwiegend gute, Beziehungen. Und bin jetzt seit endlosen Jahren verheiratet.
Vielleicht wird das mit dem Aussehen ja ein bisschen überbewertet? Klar gibt es Menschen die unbedingt die dicken Tixxen oder das lange Teil haben wollen. Aber in der Realität ist das alles nicht so wirklich wichtig.
Vielleicht kann man ja mit Dir ja Pferde stehlen oder Du bist ein loyaler Mensch. Dann reicht das völlig. Wird schon werden. Viel Glück.

Hallo Klinfkeol,

Ich kenne deinen Hintergrund nicht. Mein Selbstbewusstsein als Kind war immer "am Boden zerstört". Meine Erklärung dafür ist, dass ich nicht genügend Bestätigung von meinen Eltern bekommen habe (ich bin im übrigen Einzelkind, hatte also auch nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten).

Du bist 19, du hast noch jede Menge Zeit, auch wenn du das vielleicht jetzt nicht so siehst. Ich habe einen Sohn der 21 ist und, sagen wir mal so, er hat noch jede Menge zu tun, schulisch und sozial gesehen. Ich habe aber immer noch Hoffnung, er wird seinen Weg machen, irgendwie.

Und du wirst das auch hinbekommen. Unsicherheit ist normal, du lernst das mit dem Älter werden und der Erfahrung. Es wird besser werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung