Warum ging der FC Bayern München an die Börse?

3 Antworten

Meistens gehen Unternehmen die einen finanziellen Gewinn erwirtschaften möchten, an die Börse um eine Kapitalisierung seines Wertes zu erreichen. Bei einem Börsengang wird der Wert des Unternehmes (Immobilien, Patente, Material, etc.) festgelegt und dann in z.B. 10 Mio. Anteile geteilt. Diese werden dann verkauft. Das bedeutet, das Unternehmen bekommt das Geld für Werte wie, z.B. die Immobilien die es besitzt, in bar. Mit diesem Geld kann das Unternehmen dann Investitionen tätigen. Der FC Bayern konnte mit dem zusätzlichen Geld vermutlich sein Stadion bauen, neue Spieler kaufen, etc.

Er wollte dem BVB nacheifern. Dem Verein, von dem man seine Spieler bekommt.