Warum gilt es in letzter Zeit als frauenfeindlich, wenn man den Ausfluss einer Frau etwas eklig findet?

Ich finde, ob man Ekel hat oder nicht kommt auch auf ganz andere Umstände an. Mich ekelt es zum Beispiel nicht an, ein Taschentuch von meinem Bruder anzufassen, weil es halt mein Bruder ist. Wenn im Zug aber Taschentücher von fremden Leuten auf den Sitzen liegen, dann ekelt mich das an.

Oder wenn mein Bruder vergisst, auf der Toilette spülen, dann nervt mich das, aber es ist nicht eklig. Wenn ich aber in einem Restaurant auf die Toilette gehe und die Hinterlassenschaften fremder Menschen sehe, dann finde ich es eklig.

Dafür finde ich es zum Beispiel nicht eklig, andere Menschen nackt zu sehen, während sich sehr viele Menschen davor ekeln.

Ich würde also sagen, dass man am Ekel allein keine Feindlichkeit festmachen darf.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht ja darum das Frauen auf Grund der Menstruation vom Patriarchat oftmals klein gehalten werden, das dieses Menstruieren als Tabu Thema in der Gesellschaft zählt. Das ist was sie damit brechen wollen, das es kein Tabu Thema mehr ist, sondern genau so offen damit umgegangen wird, wie mit einem Samenerguss (der übrigens nicht mit der Periode vergleichbar ist ). Frauen stehen unter enormen psychischen druck wenn sie ihre Periode haben, auf Grund dessen das es auffallen könnte, aufgrund dessen das es in der Gesellschaft als Schande oder schwäche zählt zu menstruieren.

In der Schule werden Mädchen ausgelacht, oder gemobbt, wenn ihnen mal ein Tampon runter fällt, oder gemieden sobald ein Junge irgendwie mit bekommt, das man seine Tage hat.

Männer können es sich leider nun mal nicht vorstellen wie es sich anfühlt einmal im Monat für eine Woche unter diesem Körperlichen schmerz udn psychischen Druck zu stehen. Abgesehen davon das man einfach in der Zeit eingeschränkter ist. Soweit ich weiß ist ein Samenerguss etwas tolles.

Aus dem Grund ist es uns wichtig das es von Männern akzeptiert und unterstützt wird, dass sie nicht mehr wegschauen und uns Frauen dafür sogar noch schikanieren.

Es verlangt ja keiner das du die Periode sehen musst, oder riechen, oder anfassen. Sondern Frauen ihre Periode nicht vorhalten sollst, wie einem Hund der evtl grad auf deinen Teppich gekackt hat.xd

Hessen001
Fragesteller
In der Schule werden Mädchen ausgelacht, oder gemobbt, wenn ihnen mal ein Tampon runter fällt, oder gemieden sobald ein Junge irgendwie mit bekommt, das man seine Tage hat.

Wenn das in deiner Schulzeit so war, dann tut mir das leid. Bei uns war das überhaupt nicht so.

Lillyxdxf  15.04.2021, 16:33
@Hessen001

Das ist immer eine Frage der Aufklärung, bzw der Pädagogen. In vielen Schulen ist diese Thematik nicht etabliert. Ich meine woher sollte ein kleiner Junge wissen was die Periode ist? Meist schnappen sie es dann von genau so unreifen älteren auf, oder haben eben glück Schwestern oder eine Mutter zu haben, die die Aufklärung in dem Bereich ordentlich vornimmt und die Thematik eben nicht respektlos rüber bringt.

Navy1851  11.03.2022, 13:23
@Hessen001

Ich kannte so etwas auch nicht. Wir waren wohl noch galant.

Jochen420  12.02.2022, 21:50

Die Psychischen Verhaltensänderungen während der Hormonveränderungen bei Frauen in der Regel sind schon ein Nachteil im Vergleich zu Männern.

Feministinnen wollen es nur nicht wahr haben dass sie dann schwächer sind, das sind Komplexe Jahrhunderte Alter Unterdrückung.

Lillyxdxf  24.02.2022, 08:47
@Jochen420

Das Frauen das "schwächere" Geschlecht sind, kann man rein von den Körperlichen Gegebenheiten nicht abstreiten, jedoch ist es kein Grund diese "schwäche" auf das gesamte Geschlecht zu beziehen und ebenfalls kein Grund Vorurteilshaft über eine Person zu bewerten. Genau das ist ja der Grund warum es Feminismus geben muss. Da Männer sich ihre Überlegenheit auf minderen Eigenschaften aufgebaut haben. Das klein halten andere um selbst groß dazustehen, ist der Inbegriff eines Patriarchen .

Damit soll nicht erreicht werden, dass Männer alles was mit Vaginas zu tun hat ganz toll finden, man will die Männer nicht dazu zwingen das jetzt mega geil zu finden wenn eine Frau ihre Periode hat etc.

Das ganze ist aber immernoch ein großes Tabuthema und leider gibt es viele Männer die der Meinung sind dass Frauen sich rasieren müssen, dass sie immer gut riechen müssen, gut aussehen müssen und während ihrer Periode ganz unnaustehliche Monster mit Pickeln sind die sich 24/7 mit Schokolade vollstopfen

es soll erreicht werden, dass jeder versteht, dass Perioden normal sind, genauso wie andere Körperflüssigkeiten, dass es normal ist wenn man als Frau nicht nur auf dem Kopf Haare hat,...

Klar dürft ihr benutzte Tampons eklig finden, ich kenne keine Frau der das nicht auch so geht! Erst wenn ihr die Periode an sich, Körperbehaarung bei Frauen und so weiter eklig findet ist es nicht mehr okay, denn das sind doch völlig natürliche Dinge!

ich hoffe ich konnte helfen :-)

Hessen001
Fragesteller

Das mit der Körperbehaarung ist aber andersrum oft auch so. So gibt es oft Mädchen, die mir klar und deutlich zu verstehen geben, dass sie es absolut ekelhaft finden, dass mein Rücken behaart ist. Viele Mädchen sagen ganz ausdrücklich, dass sie keinen Jungen haben wollen, der am Körper behaart ist. Auch meine Oma sagt immer, dass sie nie im Leben einen Mann mit Körperbehaarung genommen hätte.

Aglayja  15.04.2021, 16:45
@Hessen001

Tja...und damit zeigt eigentlich leider deine Oma, dass die Optik eines Mannes für sie wesentlich wichtiger ist, als sein Wesen. Traurig traurig und ist doch klar, dass ihre Kinder und Enkel das so übernehmen.

Generell ist diese Entwicklung sehr traurig. Merke das unter meinen Kunden leider auch sehr häufig.

Dennoch...
Die Menstruation gehört enttabuisiert. Wenn Mädchen oder Frauen deswegen angegangen werden. Kennt man ja "Oh, zickig heute, hast bestimmt deine Tage.". Das ist respektlos, abwertend und wird doch soooo oft und soooo gerne verwendet. Jegliche Wut, jeglicher Ärger einer Frau wird auf PMS und Regel geschoben, weil es einfacher ist, als zu überlegen, "warum" ist sie denn grantig.
BLUT ist der natürlichste Stoff in unserem Körper, neben Wasser. Und trotzdem ist es gesellschaftlich anerkannter aus der offenen Vene fontänenartig zu bluten, als die Menstruation. Dagegen muss angegangen werden, vor allem dieser Mumpitz, eine Frau wäre unrein während ihrer Regel, oder wäre weniger Wert, weil sie blutet, oder wäre am Sündenfall schuld und würde deswegen bluten. Also alles, was dem Patriarchat diente, die Frau kleinzuhalten und zu bluten ist natürlich eine bequeme Sache.

Deswegen weigern sich ja auch soviele Frauen, sich mit ihrer Regel zu beschäftigen, mit ihrem eigen Fleisch und Blut...weil von nahezu jeder Seite kommt, es sei eklig...Schade.
Ein Grund, warum auch soviele vor der Menstruationstasse zurückschrecken...weil man dann damit konfrontiert ist, obwohl die Menstasse im Vergleich zu Tampons nur Vorteile bietet.

Aber der Kampf hat halt null Sinn, wenn weiterhin dieses "Frauen sind weniger Wert, weil sie bluten" gilt...oder andere oberflächliche Dinge, wie "Frauen sind keine Frauen, wenn sie kurze Haare haben." (selbst schon gehört), "Frauen in Hosen wollen Männer sein.", "Frauen, die sich nicht rasieren, sind ungepflegt, dreckig und eklig" blablabla...
Und auf welch fruchtbaren Boden diese Ansichten bei manchen Männergruppierungen fallen...traurig.

patheticweirdo  15.04.2021, 16:50
@Hessen001

stimmt, das Problem betrifft nicht nur Frauen

dabei muss man doch bedenken, dass Körperbehaarung an sich nichts ekelhaftes ist sondern sehr nützlich (und unhyiegenisch ist sie auch nicht)

natürlich findet man nicht alles attraktiv, aber deshalb muss man doch keinen so fertigmachen! Die Welt wäre ein viel schönerer Ort wenn niemand so respektlos und abwertend anderen Menschen gegenüber wäre nur weil diese nicht dem einzigen Stereotyp entsprechen, der von der Gesellschaft akzeptiert wird

lass dich von solchen blöden Ausagen nicht runterziehen, solche Menschen sind in Wahrheit einfach nur mega insecure und pushen ihren Ego indem sie andere runtermachen :-)

LeenyMay  11.09.2021, 03:31
@Aglayja

Oh man, ich hasse es so sehr, wenn ich mal schlecht gelaunt bin.. und irgendjemand aus der Ecke sagt. "ZICKE! Hast deine Tage oder was?!?! -.-"

Exakt so würde das sogar meine Schwester sagen. Dieser Satz ist einfach so .. naja ich sage mal dumm und Blödsinn. 🙄🤦🏻‍♀️

Könnt' diejenigen eine klatschen, die so einen Satz rauslassen, aus deren Schnabeln .

Deinem letzten Abschnitt stimme ich voll zu - Ekelempfindung ist subjektiv.

Dein "in letzter Zeit" aus dem Titel stõrt mich aber; schon in der Bibel, dem Koran, dem Talmud und ich glaube, sogar dem Gilgamesch-Epos werden Menstruierende als "unrein" bezeichnet - also im weitesten Sinne "ekelerregend".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Navy1851  11.03.2022, 13:28

Das sind auch alles Bücher, die auf den Index gehören. Den Koran gibt es auch umsonst. Und der hat einen Brennwert, wie 2 Brikett!