Warum gilt es im islam als gut viele Kinder zu haben wenn viele Kinder zur Überbevölkerung führt?

Man kann das schon daran sehen, dass Länder wo viele kinder geboren werden häufig arm sind wie zb Afghanistan wo ein großer teil der Bevölkerung nicht ausreichend versorgt werden kann. Während Länder mit wenigen kindern häufig reich sind wie zb Deutschland wo(fast)niemand hungern muss und jeder genügend essen hat. Wenn der islam gegen hunger kämpfen will wieso fördert er dann mehr kinder zu gebären was dazu führt, dass man am ende nicht die gesamte Bevölkerung ernähren kann, da es zu viele menschen gibt? Es gibt auch nur begrenzt Nahrungsmittel, Rohstoffe usw.

10 Antworten

Interessant wäre noch zu wissen, das Länder, bei denen Wohlstand einkehrt, die Geburtenrate von alleine schrumpft - heißt, je besser es einem Land geht, desto weniger Kinder bekommen sie. Wohl auch allein aus dem Grund, da die Gesundheit besser aufgestellt ist und somit auch weniger den frühen Kindstod sterben - man hat weniger Ausfall.

Ich denke es ist wichtig zu sehen, in welcher Zeit welcher Abschnitt geschrieben wurde und wie die Gegebenheiten damals waren. Aus dem Kontext heraus gerissen ist es kompliziert.

Auch in der Bibel steht „seid fruchtbar und mehret euch“. Zu diesen Zeiten gab es noch keine Überbevölkerung und die Kindersterblichkeit war sehr hoch. Außerdem gab es keine Rentenversicherung oder Pflegeheime - wer keine Kinder hatte, hatte es folglich im Alter nicht gut.

Wohlstand führt immer zum Geburtenrückgang. Die meisten Moslems die ich kenne und die hier in zweiter oder dritter Generation leben haben auch nur 2 Kinder.

Kinder sind ihre Altersversicherung genau wie in Afrika auch.

Was diese Länder zu viel von ihnen machen, das wird in den Industrieländern zu wenig gemacht und somit kommen sie zu uns und es wird von der Politik als Chance gesehen den zerrupften demographischen Lebensbaum wieder in Form zu bringen.

Die BRD hast eine Fertilitätsrate von 1,54 Kinder und das geht nicht gut, bei jetzt schon 22 Millionen Rentner, Zahl ansteigend.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1724/umfrage/weltweite-fertilitaetsrate-nach-kontinenten/

Woher ich das weiß:Recherche

Damals war das kein Thema, zudem gab es, oder gibt es in diesen Länder immer noch keine Altersvorsorge.

Das bedeutet, wie mehr Kinder du hast, umso besser ist deine Altersvorsorge garantiert. (Es wird für dich gesorgt, wenn du selber nicht mehr kannst.)

Hilft Allah den Familien, die viele Kinder haben? Wenn man Angst hat, seine Kinder nicht ernähren zu können, kann man dafür sorgen, dass man nicht so viele Kinder bekommt. Auch der Islam lebt nicht nicht mehr im Mittelalter.